Reihenschaltung:Welche Lampe leuchtet überhaupt?

Der Stromkreis - (Schule, Physik, Klassenarbeit)

3 Antworten

L2 leuchtet. Für L1 ist der Strom, der ja von L2 begrenzt wird, zu schwach.

(Könnte aber auch sein, dass L1 leicht glimmt)

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller

Könntest du es bitte erklären und die einzelnen Schritte herausschreiben?

konzato1  07.05.2017, 18:59
@TBITWAGINESTML

Die linke Lampe braucht 400 mA zum Leuchten. Die rechte Lampe nur 100 mA.

Durch die Reihenschaltung addieren sich die Widerstände der beiden Lampen. Es fließen also rund 75 mA.

Und diese 75 mA reichen aus, um L2 zum Leuchten zu bringen, während L1 über diese 75 mA "nur lacht".

Hallo.  Beide aber nur mit halber Leuchtstärke.

Die rechte, da die linke einen höheren strom benötigt