Reihenschaltung:Welche Lampe leuchtet?

Der Stromkreis - (Schule, Arbeit, Physik)

5 Antworten

Soweit ich es lesen kann, hat L2 eine kleine Nennstromstärke und deshalb einen größeren Widerstand. Beide Lampen sind in Reihe geschaltet. Der Spannungsabfall über L2 ist größer, aber L2 erhält nicht die volle Nennspannung 6 Volt. Nach meiner Meinung wird L2 schwach leuchten und L1 kaum.

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller

Könnten sie es bitte etwas ausführlicher erklären?

ulrich1919  07.05.2017, 18:49
@TBITWAGINESTML

Kann ich schon, aber ich möchte nicht die ganze Aufgabe lösen.

Nur so weit:

  1. Berechne die Widerstandswerte der beiden Lampen.
  2. Berechne die Stromstärke welche durch die beiden Lampen fließt.
  3. Berechne die Spannung welche auf jede Lampe steht. Die Summe muss 6 Volt betragen.
  4. Du wirst dann sehen, dass L2 die größere Spannung erhält und deshalb etwas mehr leuchtet als L1

Viel Erfolg!

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller
@ulrich1919

Aber ich dachte das bei Reihenschaltungen die Stromstärke immergleich ist.

ulrich1919  07.05.2017, 18:55
@TBITWAGINESTML

Aber ich dachte, dass bei Reihenschaltungen die Stromstärke immer gleich ist

Korrekt!              Ich habe dann auch geschrieben.

Berechne die Stromstärke (Einzahl) welche durch die beiden Lampen fließt.

Die Stromstärke beträgt:       6V / (R1 + R2)

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller
@ulrich1919

Aber die Stromstärke ist doch schon angegeben bei jeder Lampe

0,1 A und 0,4 A

Tut mir leid ich habe davor was falsches gesagt

ulrich1919  07.05.2017, 19:01
@TBITWAGINESTML

Um Himmels Willen!!  Du kennst die Formel I = U / R

Also ist U = 6 Volt  und  R = R1 + R2.

ulrich1919  07.05.2017, 19:07
@TBITWAGINESTML

O jeee, was soll ich jetzt noch machen???  Was bei jeder Lampe angeschrieben ist, entspricht nicht der AKTUELLE Stromstärke, sondern die NENNstromstärke bei einer Lampenspannung von  6 Volt! Aus diesen Werten kannst du den Widerstandswert berechnen.

So langsam fange ich an, schwarz zu sehen für Deine Prüfung. Es würde Dir nichts helfen, wenn ein Antwortgeber Dir das ganze vorrechnet.

ulrich1919  07.05.2017, 19:12
@TBITWAGINESTML

Ok rauskommt 0,08 A.

Lampe L2 hat einen Nennstrom 0,1 Amp. Mit 0,08 A hat die Lampe fast die Nennleistung und wird leuchten. Der Strom durch Lampe L1 liegt weit unter dem Nennstrom. Damit ist klar, welche Lampe heller leuchtet!

Ende meines Beitrags! Viel Erfolg!

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller
@ulrich1919

OK Danke!

Zusammengefasst: Die Gesamtstromstärke ausrechnen und gucken an welcher Lampe er näher dran ist?Danke das Sie sich die Zeit genommen haben.

ulrich1919  07.05.2017, 19:27
@TBITWAGINESTML

Die Formulierung ist nicht falsch, sondern hat eine unklare Wortwahl. Ich würde sagen:

Die Gesamtstromstärke ausrechnen und überprüfen, bei welcher Lampe er näher zur Nennstromstärke liegt.

Und bitte nicht auswendig lernen, sondern versuchen zu verstehen!

Wir haben im Unterricht nicht die Nennstromstärke besprochen!!

Die Nennstromstärke fließt wenn die Lampe an die Nennspannung angeschlossen ist. Aus diesen beiden Größen kannst Du den Widerstand berechnen.

Wahrscheinlich keine, weil die Spannung 6V für die beiden Lampen in Reihe nicht ausreicht. Diese teilt sich zu auf die beiden Lampen auf, d.h. wenn diese die gleiche Leistung hätten, würde auf jee Lampe 3V entfallen. Da diese aber unterschiedliche Stromangaben haben, sind es wohl auch unterschiedlich starke Lampen. Daher werden die Widerstände dieser Lampen unterschiedlich sein und sich die Spannung entsprechend aufteilen (nicht einfach halbe-halbe). Dabei fällt an dem größeren Widerstand (kleinere Stromangabe) die größere Spannung am. Eventuell ist das dann doch soviel, dass die Lampe schwach leuchtet, aber "richtig an" ist sie damit nicht.

Soweit ein Schnellschuss ohne wirklich mal zu rechnen...

Viel Erfolg bei den weiteren Hausaufgaben.

Alle Elemente werden von demselben elektrischen Strom durchflossen.

 - (Schule, Arbeit, Physik)

ulrich1919  07.05.2017, 18:37

Die Aussage ist korrekt, aber die Frage ist nicht beantwortet.

ulrich1919  07.05.2017, 19:34
@Dingelstein

Holzauge sieht folgendes:

  1. Die Batteriespannung ist 4,5 Volt; nicht 6 Volt
  2. Beide Lampen leuchten gleich hell, also ist die Situation ganz anders als in der Fragestellung (Beide Lampen sind gleich; in der Frage aber stark unterschiedlich in der Leistung)
  3. Holzauge hat also die Bestätigung, das die Frage nicht beantwortet worden ist. Das ist nicht schlimm, denn Holzauge hat unter dem Namen ulrich1919 versucht, in einem etwas ermüdendem Dialog den Fragesteller zur Lösung zu bringen.

ich glaub keine weil des nicht geschlossen ist

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller

Er ist geschlossen.

Schau Dir mal an, was da für ein Strom fließt.

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller

6V

Sophonisbe  07.05.2017, 18:40
@TBITWAGINESTML

Nun, ich habe Dir den Tipp gegeben, Dir (als ersten Schritt) den dort fließenden Strom anzusehen, und Du hast mir den Wert der angelegten Spannung genannt.

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ja,aber ich schreibe morgen die Arbeit und muss noch andere Themen lernen bitte.

Sophonisbe  07.05.2017, 18:51
@TBITWAGINESTML

Wenn Du morgen eine Arbeit schreibst, dann schau Dir das Ohmsche Gesetz an, schau Dir an, die sich Ströme und Spannungen in Reihen- und Parallelschaltungen verhalten, und wie man Formeln umstellt.

(Mit diesem Wissen kannst Du Deine Frage dann auch einfach beantworten. Ohne dieses Wissen wirst Du morgen eine sehr schlechte Arbeit schreiben...)

TBITWAGINESTML
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ja,aber was soll ich ausrechnen.Ich habe den Widerstand ausgerechnet.L1 : 15 Ohm L2:60 Ohm.

Aber die Stromstärke und die SpANNUNG sind ja angegeben,wie soll ich jetzt weitermachen?

Sophonisbe  07.05.2017, 19:01
@TBITWAGINESTML

Die Stromstärke ist nicht gegeben. Wenn Du den Strom ausrechnest, bist Du schon einen Schritt weiten...

Sophonisbe  07.05.2017, 19:47
@TBITWAGINESTML

Tja, da sitzt man nicht permanent vorm Rechner, und schon kommt so ein "freundlicher" Kommentar. :-(

Trotzdem wünsche ich Dir morgen viel Erfolg bei Deiner Klassenarbeit. Meine Tipps fürs Lernen kennst Du.