Warum leuchtet die Lichterkette nicht mehr

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann insbesondere bei "billigen" Lichterketten oder Ketten mit vielen Kerzen ein reiner Sicherheitsaspekt sein, denn vormals waren auch im haushaltsüblichen Preissegment durchaus Lichterketten mit Vollspannungs-Leuchtmitteln weit verbreitet. Durch die Miniaturisierung der Leuchteinsätze gibt es aber kaum noch 230V-Parallelschaltung. Und bei (Schutz)-Kleinspannung ist ein Trafo erforderlich. Die anderen Ketten mit einer Reihenschaltung + Brücke litten unter dem Problem der Überhitzung, wenn unbemerkt zu viele Leuchtmittel in der Kette ausfielen...da schmorte und brannte es dann auch mal, weil die verbleibenden LM in Reihe dann jeweils zu hohe Teilspannungen bekamen und überhitzten.

Durch die Unterbrechung wird der Strom nicht durchgeleitet. Bei einer Paralellschaltung wäre das der Fall.

wenn das eine mit glübirnen ist dan liegt es daran das der faden durchgebrannt ist und da durch der strom nicht mehr fliesen kann

Weil der Stromkreis dann unterbrochen ist und der Strom nicht von Pol zu Pol fließen kann, aber es gibt auch Lichterketten bei dennen es trotzdem funktioniert

Weil dann der Stromkreis unterbrochen ist.