Was passiert wenn ich einer der zehn 2,4 V 2 W Lampen mit einer 6V und 100mA Lampe ersetze?

3 Antworten

In der Reihenschaltung meiner Lichterkette werden 10 Lampen mit den Bemessungsdaten von 2,4 V und 2 W betrieben . Die 4. Lampe wird jetzt aber versehentlich mit einer 6 V und 100mA Lampe ausgetauscht. Welche Auswirkung hat das denn jetzt auf die Lichterkette ?

Mach das Ding an, dann siehst Du es.

Um Überraschungen zu vermeiden kannst Du vorher den Strom berechnen. 😉👍

Plentyboy
Beitragsersteller

Das ist ne Schulaufgabe

Plentyboy
Beitragsersteller
@Sophonisbe

ja hab ich ja auch schon alles nur leider habe ich keine Kette um es mal selber auszutesten .

Geniuszek  19.01.2021, 11:23
@Plentyboy

und was kommt rechnerisch raus? ich denke die 6V/0,1W, wird durchbrennen^^ (Widerstandsverteilung ist nicht gleichmässig?)

Plentyboy
Beitragsersteller
@Geniuszek

das habe ich auch raus aber mich wundert nur , warum die anderen 2,4 V Lampen mehr Leistung haben als die 6 V Lampe

Rechne die Widerstände der Lampen aus und vergleiche die Reihenschaltungen dieser Widerstände.

Plentyboy
Beitragsersteller

die 9 Lampen mit 2,4 V und 2 W haben zusammen 25,92 Ohm . Die eine Lampe mit 6 V und 100mA hat 60 Ohm . Der Gesamtwiderstand ergibt dann 85,92 Ohm .

Plentyboy
Beitragsersteller
@nematode

Ich hätte gesagt , dass der Widerstand so hoch ist , dass die Stromstärke so niedrig im 24 V - Netz geworden ist und die Lampen nur noch sehr schwach leuchten , weil sie die 0,83 A nicht mehr bekommen sondern nur noch 0,27 A . Was sagst du dazu ?

Das bedeutet, dass die gesamte Lichterkette dunkler wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plentyboy
Beitragsersteller

Meinst du damit , dass sie kaputt ist oder die entsprechende Stromstärke zu niedrig ist ?