Warum geht meine Lichterkette nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre zunächst die Frage zu klären, ob es sich um eine Reihenschaltung oder um eine Paralellschaltung handelt. Ist es eine Reihenschaltung, dann würde nur eine kaputte Birne reichen und die ganze Kette leuchtet nicht. Bei einer Paralellschaltung wäre es tatsächlich so, daß der Ausfall einer Birne keinen großen Einfluß haben würde. Da ich aber vermute, daß es sich um eine Lichterkette handelt, die an 230 Volt angeschlossen wird, kommt nur eine Reihenschaltung in Frage, da die einzelnen Birnchen sich ja die Spannung aufteilen müssen (Schau mal was auf einem Birnchen für eine Voltzahl angegeben ist)Demzufolge wäre es normal, daß die ganze Kette nicht leuchtet, wenn nur eine defekt ist.

Budgie87
Beitragsersteller

Also auf der Packung steht, dass es nichts macht, wenn eine kaputt ist. Da steht nur, dass man sie schnellstmöglich austauschen soll, da es sonst langfristig zu einer Überspannung bei den anderen Birnen kommen kann. Ist dann wohl eine Parallelschaltung. Deswegen check ich auch nicht, warum das nicht geht.

Timeoscillator  19.12.2010, 17:12
@Budgie87

Kannst Du eine Voltangabe auf einem einzelnen Birnchen lesen ?(Eventuell Vergrößerungsglas nehmen)

Budgie87
Beitragsersteller
@Timeoscillator

14 Volt, 3 Watt steht drauf. So wie du es beschreibst müsste es also eine Reihenschaltung sein, aber dann dürfte ja ab der kaputten Birne kein Strom mehr fließen. Das ist aber nicht so, er fließt bis zum Ende. Ich versteh das echt nicht.

Timeoscillator  19.12.2010, 17:16
@Budgie87

Nein.

In einer Reihenschaltung kann im ganzen Stromkreis k e i n Strom fliessen bei einer Unterbrechung. Ob eine oder mehrere Spannungen anliegen ist eine ganz andere Sache.

Timeoscillator  19.12.2010, 17:46
@Timeoscillator

Dankeschön für's Sternchen...! Sind denn eventuell auswechselbare Ersatzbirnen in der Packung ? Ansonsten kannst Du jemanden, der sich beruflich mit Strom auskennt, mal fragen, ob er's Dir reparieren kann. Bitte nicht selber versuchen ! Das kann sehr gefährlich werden, wenn man das nicht fachmännisch macht.

Budgie87
Beitragsersteller
@Timeoscillator

Wir haben einfach eine neue Birne gekauft und ausprobiert, dann ging es wieder. Die Angaben des Herstellers auf der Packung ist anscheinend falsch.

ich hab das gleiche Problem :o( Alle Birnchen getestet - sie gehen alle und Kette leuchtet trotzdem nicht. Ist Parallelschaltung - also wenn 1 nicht geht, müsste die Kette trotzdem gehen! :o(

Budgie87
Beitragsersteller

Bei uns hat sich dann ja auch rausgestellt, dass es eine Reihenschaltung war, obwohl das laut Packung nicht so sein sollte. Also kauf am besten ne neue.

das kabel könnte an einer stelle gebrochen sein

Budgie87
Beitragsersteller

Aber dann würde doch kein Strom fließen oder? Es fließt ja Strom durch.