Aus welchem Grund wurden Hermann Hesses Bücher von den Nazis verbrannt?

3 Antworten

Ich bin gegen alles, was auch nur einen Hauch Nazigesinnung an sich hat. Und Bücher zu verbrennen halte ich für eine Kulturschande.

Aber bei Hesse könnte ich es schon begrüßen, wenn er im Bücherregal ganz hinten aufgestellt würde, wo es verstaubt ist und dort kaum jemand etwas sucht. Denn er ist schon ziemlich unerträglich kitschig.

Dieses Dokument sagt, dass seine Bücher nicht verbrannt wurden, aber unerwünscht waren (S.51, Anm. 83):

http://digitool.library.mcgill.ca/webclient/StreamGate?folder_id=0&dvs=1518784962272~173

der Autor mußte nicht jüdisch sein. Es reichte, wenn die Nazis ein Problem mit ihm hatten.

Als Beispiel Erich Kästner. Dessen Bücher wurden auch verbrannt, obwohl er kein Jude war. Seine Werke waren „wider den deutschen Geist“, wie die Nazis es ausdrückten.