Hermann Hesse auf Drogen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

fast alle großen Persönlichkeiten haben ihre Werke unter Drogen- oder Alkoholeinfluss geschrieben.

Das ist bekannt.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass Du durch Drogen genial wirst.

Unter Drogeneinfluss gehen im Hirn einige Türen auf.

Die kümmern sich nicht um die Meinung der Nachbarn.

So kamen viele gute Architektur-Vorschläge zur Umsetzung.

Wo also ist Dein Problem, lieber Fragesteller?

Ist Dein Problem eher moralisch oder ideell angesiedelt?

Hast Du nix im Hirn? Dann machen Drogen Dich fertig.

Ist also nur was für Menschen ab IQ 120.

Dann sicher teilweise empfehlenswert.

datapop
Beitragsersteller

Ich hab gar kein Problem. Mich interessiert zur Zeit einfach nur, welche Rolle Drogen in der Literatur spielen...

willywucher  19.07.2010, 22:04
@datapop

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen:

Ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten.

Ich habe mich nur ein wenig zu direkt ausgedrückt.

Durch einen aktuellen Fall in meiner Familie habe ich hier wohl ein wenig zu klar reagiert.

Sorry !

so viel ich weiß kommt Hesse aus einem sehr strengen protestantisch geprägten Elternhaus und auf seinen frühen Reisen nach Indien, wo auch einer seiner Großväter Missonar gewesen war, ist er sicherlich in Kontakt mit diversen Kräutern gekommen. Aber in darafhin als "Drogenschreiber" abzutun, ist sicher eine wohl überlegte, inszenierte Verleumdung. Er hatte ab den mittleren Jahren starke Gichtanfälle und musste daher recht häufig Schmerzmittel nehmen und aufgrund psychischer Probleme sicher auch stellenweise Psychopharmaka.

Da Hesse sich mit der indischen Mythologie (falls man das so nennen kann), mit allen Botschaften, die in Indien zum traditionellen Menschenbild gehören - und natürlich auch mit den Riten, Gebräuchen usw. befaßt hat, ist es wahrscheinlich, daß er auch Drogen probiert, konsumiert - gebraucht? hat. Ob er unter der Wirkung dieser Drogen dann geschrieben hat - oder ob er die Einsichten, Erkenntnisse, die ihm während der "high-Phase" gekommen sind, in seinen Büchern ausgedrückt hat? Wahrscheinlich. Bei Sidharta hat man den Eindruck. Das kann aber auch nur deshalb so sein, weil uns sein Wissen nicht geläufig ist. Was wissen wir schon, welche Gedanken in der indischen Philosophie verankert sind - und welche von ihm sind.

Das stimmt. Er nahm diese Mittel um sich besser konzentrieren zu können ;D wer interesse daran hat muss einfach mal in seinen Lebenslauf schauen xD wir haben das in der Schule durchgenommen :-P