Warum lesen Menschen jeden Tag durch?
Zb, kennt jemand jemanden der den ganzen Tag liest, auch auf der Arbeit darf er lesen und liest durch (außer es ist etwas).
Ebenfalls Abends liest er auch.
Wie geht das und vorallem woher kommt das?
Was wäre die Alternative? Warum liest du?
Ich lese Abends mal eine Stunde, weil es mich ablenkt, doch täglich könnte ich das niemals über einen langen Zeitraum, jeden morgen/mittag/abend.
Mal angenommen, du guckst kein TV, kein Computer, kein Handy, machst Sport, schläfst 8 Stunden, was meinst du, was es mit deiner Leseausdauer macht?
Das meine ich gar nicht... eher, dieses durchhalten Vermögen, jeden Tag das gleiche zutun.Ich könnte auch nicht jeden Tag komplett zum Sport gehen. Oder zeichnen. Whatever.
4 Antworten
Ich glaube, ich habe die Antwort für dich.
Der Schlüssel ist meiner Meinung nach in deinem Kommentar von weiter oben zu finden, wo du schreibst:
"Ich lese Abends mal eine Stunde, weil es mich ablenkt"
Ich bin schon öfter mal Leuten begegnet, für die das Lesen etwas ist, um die Zeit totzuschlagen. Quasi ein Lückenbüßer. Ich habe den Eindruck, dass das bei dir ähnlich ist, zumindest hört es sich für mich so an.
Das soll keine Kritik sein; wenn das für dich so ist, dann ist das eben so.
Aber für viele Leser (mich eingeschlossen und deinen Bekannten mit Sicherheit auch), ist Lesen keine Ablenkung, nichts, was man macht, weil man nichts besseres zu tun hat. Vielmehr ist Lesen das, was wir in diesen Momenten wirklich tun wollen, mehr als andere Aktivitäten!
Bei mir ist das dann der Fall, wenn mich eine Geschichte richtig fesselt.
Manchmal ist es so, dass ich mich auf der Arbeit auf den Moment freue, wenn endlich Feierabend ist, damit ich in der Geschichte weiterlesen kann. Dieses Gefühl habe bei weitem nicht immer, aber bei den besten Geschichten schon.
Aber selbst, wenn Bücher nur "normal spannend" bzw. "normal interessant" sind, liebe ich es, gute Geschichten zu lesen.
Es gibt da ein Zitat aus einem Roman von George R. R. Martin, der es schön ausdrückt: "A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one."
Wenn das Buch halt wirklich der Knaller ist geht das sehr einfach.
Ich habe lesen früher wirklich Überalles gehasst. Therapeutin hat mir irgendwann ein Buch von Twillight in die Hand gedrückt und ich sollte lesen damit ich was zutun habe. Und: das Buch war echt toll. Als ich es durch hatte fehlte mir was - also hab ich mir ein neues Buch gekauft unzwar das von Katja krasavice. An dem Buch kann ich den ganzen Tag lang sitzen weil es einfach für mich das perfekte Buch ist.
Top Schreibung, schön modern und genau das was mich anspricht. Aber auch wirklich 1 zu 1 - und sowas musst du finden und dann kannst du das auch 😂
Es gibt kaum jemand der einfach so auf der Arbeit lesen kann. Höchstens wenn man viel Pause hat zB von 1h. Jeder hat zu tun auf seiner Arbeit und oft sind es Sachen die der Kunde gar nicht mitbekommt. Selbst wenn jemand sehr schnell Arbeiter um ne Stunde mehr zu lesen, wird das meist echt nicht gut beim Chef ankommen. Nur selten hast du so einen Chef der das ohne Probleme mit macht. Die meisten geben dir dann noch mehr Aufgaben, weil du deine Arbeit ja schon erledigt hast. Es gibt halt immer was zu tun.
In der Freizeit sieht das schon anders aus. Während die meisten einen schönen Film ansehen, rausgehen, shoppen, YouTube schauen, lesen diese Art von Leser einfach welche du meinst.
Das hat auch nichts mit Durchhaltevermögen zu tun. Für diese Menschen ist es anstrengender YouTube zu schauen, als ein Buch zu lesen. Uns Menschen fällt das einfacher was wir eh den ganzen Tag machen. Würde jemand nur 1h am Tag gehen und sonst nur sitzen, dann würde ihm das natürlich schwer fallen.
Beim lesen ist es das selbe in Grün. Wenn man es jeden Tag macht und nichts anderes, dann fällt es einen in kurzer Zeit sehr sehr ein Buch nach dem anderen über Stunden durch zu lesen.
Ich bin auch so ein Mensch. Ich hab seit dem 01.01.25 bereits 15 Bücher gelesen & bin jetzt fast mit dem 16ten durch.
Lesen macht mich glücklich. Ich muss mich mit mir und meinem Leben nicht auseinandersetzen & kann jemand anders sein und in einer anderen Welt leben, zumindest für kurze Zeit.
Lesen ist meine Motivation jeden morgen aufzustehen. Ohne meine Bücher hätte ich wahrscheinlich schon vor Jahren Suizid begangen. Nichts macht mich glücklicher als ein neues Lieblingsbuch bzw. ein*e neue*n Lieblingsautor*in zu entdecken. Genauso liebe ich es Bücher zu re-readen, die ich wirklich großartig fand (wie z.B. gerade bei besagtem 16ten Buch, welches auf Platz 3 meiner Top 15 Bücher 2024 war).
Genauso motiviert mich selbst Bücher zu schreiben.
Hab ich meine Seminararbeit einen Monat vor Abgabe fertig gehabt, weil ich so ein guter und verantwortungsvoller Schüler war? Ehm, nein.
Hab ich meine Seminararbeit einen Monat vor Abgabe fertig gehabt, damit ich ohne schlechtem Gewissen an meinem Buch weiterschreiben konnte, da ich sonst permanent gedacht habe "die Zeit, die du in dein Buch investierst, solltest du in die Seminararbeit stecken"? Jap.
Das ist auch bei Büchern so. Wenn ich weiß, dass ich irgendwas für die Uni machen muss, aber lesen will, bin ich motiviert genug so schnell wie möglich die Aufgaben aus dem Weg zu räumen, um mich mit gutem Gewissen meinen Büchern widmen zu können.
Bücher sind unironisch meine ganze Welt. Sie werden immer meine oberste Priorität sein.
Okay, danke! Dann hat er also immer wieder Volltreffer 😂.
Die letzten Bücher waren für mich alle so ziemlich ein Griff ins Klo. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist die Stimmung einfach nicht da