Kann man lernen schneller zu lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google einfach mal über "Speedreading" - da gibt es massig Anleitungen auch als PDF, da wird das beschrieben.

Funktioniert wirklich gut, aber ich muss dich ein bisschen bremsen: für Fachbücher und ähnliches - da nehme ich es gerne. Bei Literatur wie Romanen oder so, genieße ich jede Zeile nacheinander.

Meiner Meinung nach geht das nur durch vieles lesen. Was du aber auch bitte bedenken solltest, du musst Pausen einbauen.

Schaue zwischen durch auch mal für ein paar Minuten aus dem Fenster in die Ferne. Sonst schädigst du deine Augen mit dem vielen fokussieren auf die nahe kleine Schrift.

soeinmisthier
Fragesteller

Danke, das habe ich bisher auch oft gemacht,

Ja…es gibt/gab eine Technik des „Querlesens“ …sozusagen nicht horizontal sondern diagonal.

Hatte ich beruflich , als Notwehr gegen ausufernde Texte, trainiert.

Auch heute noch nützlich bei Belletristik oder Zeitung.

Müsste darüber auch etwas im Internet zu finden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine deutliche Steigerung des Lesetempos ist mit ausreichendem Training grundsätzlich für jede und jeden machbar.

Du kannst lernen die Seite mit einem Blick zu erfassen und zu lesen. Dabei fallen dir die Wörter schneller ins Auge, als wenn man sich nur die Zeilen anschaut.

üben schnell lesen aber dann es auch noch verstehen

 angeblich hatte Kennedy eine  Lesegeschwindigkeit hätte je nach Version 1200 bis 5000 Wörter/Minute betragen