Warum lernt man in der Schule so viele "nutzlose" Dinge?

8 Antworten

Ganz reell gesagt: Weil das der Lehrplan ist & die Kultusministerien, die Lehrpläne ausarbeiten, in ihren Büros der Landeshauptstädte viel zu weit weg vom Schuss sind, um die Realität in den Schulen "da draußen" einigermaßen weltnah/gesellschaftsnah beurteilen zu können. Das ist das einzige Übel.

Was nutzt es, wenn man komplizierte Gleichungen lösen, Gedichte analysieren und lateinische Fachbegriffe für die Fälle deutscher Grammatik auswendig kann, wenn man dafür wirklich wichtige geschichtliche, sozialwissenschaftliche, politische oder wirtschaftliche Zusammenhänge niemals gelernt hat?

Die einzigen Schulfächer, aus denen ich heute noch im Alltag zehren kann sind neben den Fremdsprachen Gemeinschaftskunde, Geschichte & tlw. Religion.

Das Problem ist nicht, dass so viele Sache unterrichtet werden, die Du als nutzlos empfindest, sondern, dass es einen fest Lehrkanon gibt, den jeder zu durchlaufen hat.

Gruß

Felix19184
Beitragsersteller

oh

Nutzlos? Vielleicht für den Fragesteller. Aber er ist nicht das Maß aller Dinge! Was für ihn nutzlos ist, bringt anderen Schülern durchaus Nutzen.

Weil die Schule die Begabungen und Interessen der vielen unterschiedlichen Schüler ansprechen muss, bietet sie einen Unterricht mit möglichst weitgehendem Wissenspektrum an. Dieses Wissensspektrum ist ein Angebot an die Schüler, um sich zu orientieren. Nachdem sie sich im Laufe ihrer Schullaufbahn mit diesem Wissensspektrum vertraut gemacht und einen gewissen persönlichen Reifegrad erlangt haben, sollten sie befähigt sein, sich auf dieser Grundlage für das spätere Berufsleben zu spezialisieren und zugleich in ihre persönlich-private Lebensführung aufzunehmen, was sie wollen und interessant finden.

Aus meiner letzten Bemerkung ist zu entnehmen: "Nutzen" definiert sich nicht ausschließlich finanziell, wie leider immer mehr junge Menschen glauben, sondern auch ideell, um daraus persönlich-menschliche, um nicht zu sagen: geistige Befriedigung zu ziehen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nichts ist nutzlos ihn der schule jede sache die man ihn der Schule lernt ist für einen Beruf geeignet.

Giwo0802  28.05.2016, 22:20

Wenn dich aber deine Kinder später dann fragen wieso die Blätter im Herbst die Farbe verliert, weißt du es.

Felix19184
Beitragsersteller

Weil man als Sozialversicherungsfachangestellter auch wissen muss dass clorophyl Blätter grün macht

damit du weißt, wie viele dinge es gibt, die für dich unerreichbar sind

so bleibst du bodenständig und wirst nicht zu überheblich

Felix19184
Beitragsersteller

das ist bis jetzt die Hilfsreichste Antwort