Warum lernt man in der Schule nichts über O-Sex und A-Sex?

9 Antworten

Glaube weil a und o sex normalerweise nur durch die Fantasie entstanden ist und nicht wirklich zum Kinder zeugen dazu gehört aber heutzutage bringt das glaube ich nicht viel mehr nächstes Schuljahr haben wir sexualkunde und ich weiß schon eig alles und habe schon selbst Erfahrungen

Laura/leo intersexuel 12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil unsere Schulen die Menschen leider eben nicht auf das wirkliche Leben vorbereitet. Wir müssen heute lernen das es Schwule, Lesben und Transgender gibt, das darf auch so sein, aber es gibt viel mehr Menschen die A- und O-Sex praktizieren, aber darüber soll/darf nicht gesprochen werden....

Hey,

das denke ich weiß niemand, aber es kann auch sein, dass alles im Thema Sex dann erwähnt wird oder in die Richtung geht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab gelesen
Von Experte jalvi bestätigt

Wir wurden durchaus über Oral- und Analsex unterrichtet - Vor allem natürlich, weil auch dort sexuell übertragbare Krankheiten übertragen werden können

Ich denke auch, dass das die Norm ist, weil der Sexualkundeunterricht ja vor allem deswegen existiert, um solche Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften vorzubeugen

Gowther2001  10.06.2023, 09:07

Habt ihr das mit Oral und anal in der Realschule oder Hauptschule gelernt ? Wäre mir neu das sowas in der Schule drannkommt

boredluna  10.06.2023, 10:52
@Gowther2001

Realschule

die Werkrealschüler wurden bei uns aber über die exakt gleichen Themen unterrichtet

Doch, tut man.

An vielen Schulen gibt es bereits ein moderneres Konzept von Sexualerziehung.

I.d.R. kommen - zusätzlich zum "normalen" Unterricht - schulfremde Sexolog:innen für spezielle Unterrichtseinheiten vorbei. Das sind, anderes als die normalen Biolehrer:innen sexualpädagogisch speziell ausgebildete Fachleute.

Aber ob das gemacht wird oder nicht, liegt daran, ob die Eltern bzw. die Schulleitung eher stockkonservativ oder eher progressiv sind.

Oder anders: Früher "ging [es] um Schwimmenlernen, damit niemand ertrinkt. Aber dass jemand vielleicht aus Spaß auch Kraulen, Delfin- oder Rückenschwimmen lernen will, war nicht vorgesehen." (Dr. Karlheinz Valtl, Sexualpädagoge)

Das gibt es immer noch, wird aber eben weniger.