Warum lernen wir in der Schule nur unnützes Zeug?

13 Antworten

Die Schule soll dich allgemein bilden, das heißt in grundlegenden Dingen und in vielen Fächern. Außerdem soll sie zum kritischen Denken anregen, dass du auch Dinge hinterfragst und dir deine eigene Meinung bilden kannst. Das wird beispielsweise in Argumentationen, Erörterungen, Stellungnahmen o.ä. gefördert. Sie soll dir helfen, deine Stärken und Schwächen zu ermitteln, deswegen lernst du viel verschiedenes und zum Beispiel nicht nur lesen. Weitergehend soll dich Schule auch Sozialkompetenz lehren, wie man mit anderen Menschen umgeht und arbeitet. Und letztendlich natürlich auch Selbstdisziplin und Ehrgeiz. Alles in allem Dinge, auf die du im Arbeitsleben nicht verzichten kannst. Jegliches andere, wie du sagst zum Beispiel Autofahren oder Steuern - das ist eine Sache der Erziehung, somit die Aufgabe deiner Eltern und deines weiteren sozialen Umfeldes.

Nekem  27.01.2021, 11:26

Nen Dezimalbruch in einen normalen Bruch umwandeln ist kein grundlegendes Wissen

So wie im Sport-Unterricht Dein Körper trainiert wird, so werden in den anderen Fächern Deine geistigen Fähigkeiten trainiert. Ist es nicht merkwürdig, dass man i.A. desto mehr verdient, je mehr und je länger man gelernt hat?

Die Schule soll dich in die Lage versetzen, diese alltäglichen Dinge selber zu erschließen und zu regeln. Die scheinbar unbauchbaren Dinge sind, wenn man sie näher betrachtet, so nutzlos nicht. Die Fähigkeit, den Sinn eines nicht einfach geschriebenen Textes selbst herauszufinden, kann dir z.B. auch beim Lesen von Gesetzen helfen. Rechnen und Mathematik könnte dich bei deiner Steuererklärung unterstützen. Geh davon aus, dass die Schule nicht dazu da ist, dir jeden Lebensbereich haarklein zu erklären. eigene Überlegungen werden gefragt sein, wenn du die Schule hinter dir hast und "ins Leben" trittst.

Für die wichtigen Dinge gibt es eigene Schulen(z.B. Fahrschule) aber das "unnütze" Zeug wirst du auf der Uni brauchen und wenn du nicht studieren willst geh auf die HTL oder mach eine Lehre da lernst du was praktisches!

Weil deine Eltern dir auch noch was beibringen können. Oder soll die Schule dir auch beibringen wie man ein Klo putzt?