Warum leitet Metall besser als Kunststoff?

4 Antworten

Metalle binden eine sogenannte Metallbindung, bei der die Atomrümpfe sehr knapp aneinandergereiht sind. Die Elektronenhüllen der einzelnen Atome überlappen sich so auch andauernd, wodurch die Wellenfunktionen der Elektronen nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind- man spricht von einem Elektronengas. Diese frei beweglichen Elektronen können dann sehr gut als Ladungsträger fundieren und leiten den Strom.

Was heißt hier Metall leitet besser als Kunststoff.

Bei der Formulierung könnte man denken Kunststoff leitet schlechter als Metall.

Kunststoff leitet aber überhaupt nicht.

newcomer  23.11.2008, 14:04

eslon DC Leitet und das ist Kunststoff

boriswulff  23.11.2008, 14:15
@newcomer

dann ist es aber kein reiner kunststoff sondern ein metall-kunststoff-hybrid.

d.h. die kunststoffe haben eine leidende beschichtung.

weckmannu  24.11.2008, 08:00
@boriswulff

manche Kunststoffe leiden sehr unter der Rechtschreibung. Die Leitfähigkeit(nicht Leidensfähigkeit) von Kunststoffen wird oft durch Zusätze, auch Drähte im Innern verbessert, also nicht nur auf der Oberfläche

Kunststoff hat keine freien Elektronen

weckmannu  24.11.2008, 08:04

hinzuzufügen wäre: ... im Kristallgitter, während die meisten Kunststoffe keine Kristallstruktur haben.

siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201116.htm