fußballschuhe, warum solche stollen?

5 Antworten

Eisenstollen empfehle ich dir auf normalen Rasen Platz und wenn es nass und rutschig ist. Und normale Kunststoff stollen auf Kunstrasenplatz kannst du aber auch auf Rasen Platz anziehen. Wenn ihr Kunstrasen Platz habt empfehle ich dir auf keinen Fall Eisen da es auf Kunstrasenplatz verboten ist und du eisenstollen eher auf normalen platzt brauchst. Ich habe beides weil ich auf beiden viel spiele

Ich habe schon seit Jahren immer zwei paar Schuhe, eins Kunststoff, eins Metall. Metallstollen geben einfach auf nassen und schlammigen Plätzen viel besseren Halt, man rutscht nicht und hat einen besseren Antritt - und falls du ein ziemlich böser Spieler bist sind sie auch nützlicher im Zweikampf. Am Metall bleibt auch weniger Dreck hängen als an den Kunststoffschuhen, ein weiterer Vorteil bei "fiesem" Wetter. (Bestes Beipiel: Adidas World Cup)

(Kunststoff)-Nockenschuhe sind dagegen angenehmer auf trockenen und harten Plätzen, da nicht jeder Schritt einen "Schlag" durch den Körper gibt, wie das bei Eisenstollen der Fall ist. Die ganzen Vorteile von Metall sind da auch nicht gegeben, im Gegenteil, zum Beispiel auf Aschenplätzen ist es sogar mit Metall rutschiger. (Bekanntes Beispiel : Adidas Copa Mundial)

Auf Kunstrasen darfst du keine Eisenstollen anziehen, aus Kostengründen tragen die meisten Spieler hier normale Nockenschuhe.

Als dritte Option gibt es übrigens noch Schuhe mit Kunststoffnoppen, typische Hallenschuhe, die gute Ballkontrolle geben und recht rutschfest auf glatten Böden sind , jedoch für Rasen nicht wirklich zum empfehlen, für Kunstrasen hingegen schon. (Bsp: Adidas Samba)

Zu guter letzt gibt es noch Schuhe mit Mischsohle (Bsp Adidas Copa Mundial Stollen Mix). Besonderer Nutzen ist mir nicht bekannt, sind nicht sehr verbreitet, eine eher neue Sache.

die metall heißen eigentlich nur stollen das andere weiß ich nicht genau wie das heißt, die metall ham einfach noch besseren halt weil die stollen nicht so rund sind sondern wie spikes

also die aus metall kann man nur auf rasenflächen tragen(sind nicht für hartplätze geeignet!!!) und die aus kunstoff kannst du auf beiden platz typen tragen.meistens kann man metallstollen auch abschrauben und auswechseln zb die größe ändern.ich empfehle aber auf jeden fall kunstoffstollen:=)