warum lehnt man ein geschenk ab?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschenke als Vorteilsnahme (man bekommt das Geschenk nur, weil man ein bestimmtes Amt inne hat), Bestechung (um etwas zu tun, das man sonst nicht tun würde), zur Beeinflussung (um wohlgesonnener zu sein als man sonst wäre), um gekaufte Zuneigung zu gewinnen. Manche werden durch teure Geschenke bloßgestellt (falls man sie nicht erwidern kann). Es kann sein, dass das Annehmen von Geschenken zu einer Gegenleistung zu verpflichten scheint.

Manche Geschenke haben eine besondere Bedeutung (Schmuck, Ringe als Zeichen einer Beziehung) und das Ablehnen könnte zeigen, dass man ebendiese Bedeutung nicht möchte. Manchmal weiß man, dass der Schenkende sich das Geschenk gar nicht leisten kann und es unangemessen wäre, es anzunehmen.

Du kannst es ablehnen, wenn mit dem Geschenk eine Absicht mitgeschenkt wird, also dich milde zu stimmen oder spaeter etwas einzufordern, was du nicht leisten kannst oder willst. Das kommt sehr oft vor! Geschenk mit Hintergedanken. Dann natuerlich, wenndich mehr kostet, das Geschenk anzunehmen als wenn du es ablehnst, z.B teures Auto oder eine Villa, wo du nicht mal die Steuern aufbringen kannst. Dann auch wenn es nicht zu dir passt, du bekommst ein Schlagzeug geschenkt, liebst aber das Trompete spielen, das macht null Sinn. Aber sonst kannst du beherzt zugreifen, besonders wenn es von Herzen kommt. Alles Gute!

Es gibt Menschen, die keine Geschenke möchten. Ich selbst zähle dazu. Oft lese ich von Unhöflichkeit oder gar Respektlosigkeit, wenn Geschenke nicht angenommen werden. Es ist jedoch genau andersrum - denn jeder der mich kennt weiss darum. Es sind in solchen Fällen also nicht Beschenkten sondern vielmehr die Schenker, welche Respektlos mit dem Wunsch eines nahen Menschen umgehen. Auch die Begründung „ich wollte dir wenigstens eine kleine Freude machen“ sind an dieser Stelle unangebracht. Kurzum ist es relativ einfach - Kein Geschenk heißt KEIN GESCHENK!

Jede Nachfrage nach einem Geschenkwunsch, z.B. zum Geburtstag, wird gleich beantwortet: „Keine Geschenke“!!! Denn in der Verganagenheit habe ich immer wieder unpassende Geschenke erhalten und mittlerweile empfinde ich deshalb eine große Ablehnung. Wenn ich etwas benötige oder mich etwas Interessiert kaufe ich es mir oder spare darauf. Dann bekomme ich auch wirklich das, was ich mir wünsche. Die Nähe meiner Liebsten an besonderen Tagen ist viel wertvoller, als etwas (unpassendes) Materielles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer auf das Geschenk an; wenn Du mir zB ein Pferd schenkst, würde ich es ablehnen, da ich nicht für alle entstehenden Kosten aufkommen könnte. Ein Kaninchen würde ich auch ablehnen, weil ich allergisch bin. Aus Höflichkeit würde ich aber "normale" Geschenke, die mir einfach nicht gefallen, aber trotzdem annehmen.

Vll weil man es schon hat oder bei Kleidung es einem nicht passt. Wenn man sich nah genug steht , dass man ehrlich sein kann, vll wenn man's nicht mag. Bei Einladungen zum eis oder Getränken etc lehne ich persönlich oft ab wenn ich die Person nicht kenn und mich in keiner Weise ( schuld etc) an diesen binden möchte