Warum Legen meine Wellensittiche keine Eier?

4 Antworten

Wieso willst du denn Vögel vermehren? Küken sind süß, ja. Aber es gibt schon genug Tiere und Leute, die für mehr sorgen. Da muss man doch nun wirklich nicht als Laie noch weitere Tiere "produzieren".

Wenn du den Platz und auch das Geld hast, so gib doch lieber denjenigen ein Zuhause, die auch dringend eins benötigen. Hierfür muss man sich nur mal im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren oder eben Kleinanzeigen umsehen. Damit würdest du wirklich etwas gutes tun.

Und was heißt, dass du genug Platz hast? Maße des Käfigs bzw. der Voliere?

Wie alt sind die Wellis eigentlich? Wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind, wird das nichts. Es bedarf schon weiterer Vorkehrungen als nur das bloße Anbringen eines Nistkastens.

Kannst du ausschließen, dass die beiden miteinander verwandt sind? Inzucht musst ja nicht sein..

birds-online.de/zucht/zucht.htm

Dritter möglicher Grund: Zu wenig Tageslicht (gebrütet wird eher, wenn die Tage lang sind).

Vierter  möglicher Grund: Das Paar ist noch nicht in Brutstimmung, versteht sich nicht richtig gut, hätte lieber andere Partner. Ich hatte tatsächlich 2 Wellensittiche, die sich zu zweit nur notgedrungen etwas zu sagen hatten, und tagsüber lange Zeit still irgendwo saßen. Wie alt sind denn die Vögel? Vielleicht sind sie noch ein bisschen zu jung? So ca. 2 bis 3 Jahre sollten sie schon alt sein. Es kann allerdings schlicht sein, dass sie zu viel anderes zu tun haben, das interessanter ist. Ich habe als Kind mal 2 Wellensittiche im kleinen Käfig brüten lassen. Die hatten keine frischen Äste und der Brutkasten war das erste Nageerlebnis (damaliger Wissensstand). Von allen meinen späteren Paaren haben sich nur 2 Wellensittiche miteinander gepaart (was schlecht war, da es zu einem eingewachsenen Ei kam, das operativ entfernt werden musste) und aktuell habe ich ein Männchen, dass sich trotz Auswahl an 2 Weibchen nur recht häufig mit einem Sitzplatz paart.

AzadAzad
Beitragsersteller

Zu Wenig Tageslich Kann Möglich seind as es der Grund ist Bei Meinen da wir vor unserm Haus Ein Anderes Haus Vorstehen haben Das Paar versteht sich super hatten bei dem Züchter (seine Aussage) auch schonmal Gebrütet gehabt Die Vögel sind Aus dem Jahr anfang 2014

Tasha  28.11.2015, 20:18
@AzadAzad

Ich würde Dir sehr ans Herz legen, noch mal im Wellensittich.net-Forum oder in den Vogelforen nachzufragen. Dort sind viele erfahrene Wellensittichzüchter. Vögel mit weniger als 2 Jahren schon brüten zu lassen, oder noch früher, ist meines Wissens nicht so gut für sie.

Bei Wellensittich.net und in den Vogelforen schreibt eine Userin "Lemon", die sich gut auskennt und bestimmt noch weitere Ideen hat.

1. möglicher Grund: Es gibt nicht genug Nahrung

2. möglicher Grund: Sie sind nicht zufrieden genug oder fühlen sich nicht wohl.

AzadAzad
Beitragsersteller

Nahrung haben sie 2 Schüssel immer voll :) und eine selbstgebaute Schüssel aus Kokusnuss Wie kann ich es den denn So Gemütlich machen das die sich wohlfühlen ? habe das Zimme wo die Leben komplett eingerichtet eig so das die sich wohlfühlen sollten :) danke um die Antwort :)

Mit 1 Paar kann man schlecht züchten bzw. es dauert und zwar Monate ... Wenn du wirklich züchten willst brauchst du 2 Paare dann klappt es viel besser :)! Kannst du Bild hoch Laden dann kann ich dir evtl sagen ob deine Wellis überhaupt in brutstimminug sind

AzadAzad
Beitragsersteller

@Hagebuttenkeks das sieht nur auf dem Bild so aus :) Oki ich danke dir Sehr @Bogis :)

AzadAzad
Beitragsersteller

Bogis2014 Ich habe das Bild als Kommentar Gepsotet der Regenbogen ist das Männchen und die Blaue das Weibchen :)

AzadAzad
Beitragsersteller

oki Kleinen Moment :)

AzadAzad
Beitragsersteller

Wo kann ich das Bild Hochladen ?:)

Bogis2014  28.11.2015, 21:02
@AzadAzad

Man kann das hier machen oder du google ma Bilderhochladen und verlinke das Link