Warum leben wir so kurz?

26 Antworten

Der Mensch kann maximal über 100 Jahre alt werden; oft wird er über 80 Jahre alt, wenn man von der durchschnittlichen Lebenserwartung ausgeht. Das ist eine lange Zeit, die ein junger Mensch vor sich hat. Im Rückblick erscheint die Zeit jedoch kurz (weil sie vorbei ist).

Viele Lebewesen unserer Körpergröße bzw. unseres Gewichts haben durchschnittlich eine viel kürzere Lebenszeit, beispielsweise große Hunde, die nur 13 bis 15 Jahre alt werden können.

Insekten wie beispielsweise Käfer und Schmetterlinge leben nur einige Wochen, ihr Entwicklungsstadium dauert länger. Der Maikäfer beispielsweise lebt als Engerling 4 Jahre im Erdboden, und als Käfer darf er nur einige Wochen leben, um zur Arterhaltung beizutragen.

Von der Natur wenig begünstigt sind die Eintagsfliegen; aber sie erfreuen sich ihres kurzen Lebens (empfinden es wahrscheinlich gar nicht kurz!) in freudigen "Liebesbezeugungen".

cyracus  30.09.2012, 20:12

@katwal, "kann maximal über 100 Jahre alt werden" ist ja lustig formuliert. - Was meinst Du denn nun? "maximal 100 Jahre" oder "über 100 Jahre" (Du meist wohl das letztere.

Deine Antworten lese ich immer wieder gerne.

LG cyracus

katwal  01.10.2012, 12:49
@cyracus

@cyracus: Danke für Deinen konstruktiven Hinweis bzw. die Korrektur! Ich musste schmunzeln ... Du hast ja vollkommen recht!

Selbstverständlich wollte ich "Der Mensch kann über 100 Jahre alt werden" schreiben.

Würde ich nicht sagen. Uns kommt es nur so vor, weil wir sehr schnell leben. Und wenn du unser Leben zum Beispiel mit dem von einer Fliege vergleichst leben wir doch schon ein bisschen länger ;) Oder meinst du mit wenig leben, dass der Mensch sein leben nicht so nutzt, wie er es könnte? Das wäre eher eine super interessante Frage, auf die jedoch jeder selber eine Antwort wissen sollte.

Interessant ist, dass von allen Lebewesen auf der Erde, der Mensch allein solch eine Frage aufwerfen kann.

Weitaus die meisten Menschen wünschen sich ein längeres Leben, wobei fast immer als Bedingung "aber ohne Krankheit" hinzugefügt wird.

Die Bibel sagt dazu, das Gott die ersten Menschen mit der Aussicht auf ein ewiges, unendlich lang dauerndes, Leben erschaffen hat.

Obwohl dieses von unseren Urahnen, Adam und Eva "verspielt" wurde, hat der Erschaffer des Universums für deren Nachkommen - also auch für uns - eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands vorgesehen.

Du kannst dazu in Deiner Bibel Näheres erfahren. (lies bitte 1. Mose Kapitel 1-3 und Offenbarung Kapitel 21, Verse 3,4)

Gern gebe ich Dir weitere Informationen.

so ziemlich kein tier lebt länger als wir.ausser schildkröten und noch 200 andere vielleicht. aber die anderen 1999799 tierarten leben kürzer als wird

Wir leben lang im vergleich zu anderen Lebewesen:

nur mal als kleine Liste:

  1. Platz 1: Scolymastra joubini (Schwamm) mit bis zu 10.000 Jahren (aber danach wirds viel weniger)
  2. Galapagosschildkröte: bis zu 178 Jahre
  3. Grönlandwal: 175 Jahre
  4. Stör: 155 Jahre
  5. Mensch: 122 Jahre
  6. Flussperlmuschel: 110 Jahre
  7. Hummer: 100 Jahre
  8. Kolkrabe: 90 Jahre
  9. Elefant: 60 Jahre, im Zoo bis zu 78 Jahre
  10. Schimpanse: 60 Jahre

Also wie Du siehst liegen wir auf Platz 5. Und damit doch verdammt weit oben in der Liste bei all den Lebewesen, die es auf der Welt gibt.