Warum leben wir nur einmal und wie entstand unser ICH Bewusstsein?

5 Antworten

Wir wissen heute noch sehr sehr wenig über das Thema Bewusstsein.

Geist, Seele, Bewusstsein, Verstand, Selbstreflexion, Selbsterkenntnis, Selbstwahrnehmung... all dies gewisserweise Synonyme im Sinne des (Selbst-)Bewusstseins.

Wir können nicht einmal genau sagen, ob wir alle dasselbe oder das gleiche Bewusstsein haben.

Selbst, wenn wir diese Frage beantworten könnten, wüssten wir nicht einmal wie es entsteht.

Die Welt könnte mal angenommen sich in der Theorie auch genau so verhalten wie gerade jetzt, nur eben ohne Bewusstsein, also ohne bewusste Lebewesen.

Dann wären Lebewesen nur wie Steine, Sand, Wasser.

Das Bewusstsein macht am Ende den Unterschied.

Und dann noch eine Sache, wir können Bewusstsein nicht einmal 100%-ig nachweisen.

Wenn wir andere Lebewesen betrachten, dann gehen wir nur davon aus, dass diese ebenso wie wir selbst bewusste Lebensformen sind.

Bewusstsein kann sich nur selbst beweisen.

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Am Anfang war das Wort, der Logos, der Mensch schon vorgesehen, das bewusste Ich mit dem Freien Willen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gott)

Ich glaube, eine abschließende und richtige Antwort wird es darauf nie geben. Zum Thema nur einmal Leben haben viele Weltreligionen unterschiedliche Ansätze. Noch keiner ist es gelungen Beweise zu liefern. Auch das ICH Bewusstsein ist so eine Sache. Wer legt überhaupt die Masstäbe fest, nach welchen Kriterien soll das beurteilt werden? Wo ist die Grenze zwischen Instinkt, Erfahrung oder Bewusstsein. Auch hier geben die Religionen keinen einheitlichen Anhaltspunkt. Wir können nur Glauben, auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse hoffen und werden es zu Lebzeiten vermutlich nie erfahren.

Die Fragen sind gut.
Antworten darauf werden in Aber-Tausenden von Büchern seit Hunderten von Jahren versucht.
Da bin ich ja mal echt gespannt, welche Antworten das Fachpublikum hier darauf zu geben hat (außer: "hat sich so entwickelt" und "Gottes Plan".)