Warum Leben wir Menschen eigentlich wenn wir ja sowieso sterben?

14 Antworten

Aus philosophischer Sicht, kann man die Frage auch hinterfragen. Warum sollten wir nicht leben, wo wir doch sowieso sterben?

Eben weil wir sterben ist unser Leben als solches einmalig. Wir wissen nicht, was nach dem Tod geschieht und uns ist vermutlich nur diese eine Chance gegeben. Warum also sollte man die Jahre, die einem gegeben sind, nicht nutzen und das Leben leben, wo es doch sowieso enden wird?

Auf biologischer Ebene sind Leben und Tod eines Organismus natürlich eng verbunden und etwas kann schlecht sterben, ohne gelebt zu haben.

Weil unsere Mami und unser Papi sich ganz doll liebhatten.

Aber im Ernst, ist denn alles sinnlos für dich, was nicht unendlich ist? Fährst du nie in Urlaub, weil du ja wieder zurück musst? Schaust du nie einen Film an, weil der ja zu Ende geht? Isst du nie etwas, weil du ja wieder Hunger kriegst?

Ja, eines Tages werden wir sterben. Aber vorher leben wir doch und können es genießen, so gut es eben geht.

Warumfragen sind immer ziemlich unsinnig. Weil sie implizieren, dass es für alles einen Grund geben müsse.

Dem ist aber nicht so. Alles hat eine Kausalität, aber ein Grund ist etwas ganz anderes.

Wir haben keinen Sinn im Leben außer dem, den wir ihm selbst gegeben haben.

Wenn man überhaupt nach einem übergeordneten Zweck schauen wollte, wäre die Antwort:"Weitergabe der Gene." Reproduktion.

Das ist aber für einen seiner selbst bewussten und die Welt reflektierenden Menschen etwas dünn.

Daher können und müssen wir aus eigener Kraft unserem Leben einen Sinn geben, der darüber hinaus geht.

Ein weiterer Aspekt liegt darin, dass die Natur ein Kreislaufsystem ist. Ihre Ressourcen sind begrenzt.

Daher kann Entwicklung nur entstehen, wenn gestorben wird. Das gilt evolutionär als selektiver Faktor.

Das gilt aber vor allem auch für die Rohstoffversorgung.

Jedes Atom, dass in uns verbaut ist, war schon x-mal vorher in einem anderen Lebenwesen. Und wird nach unserem Tod auch wieder woanders landen.

Würden wir nicht sterben, würden wie die Materialien dauerhaft an uns binden und das Leben an sich käme zum Stillstand.

Ohne den Tod gäbe es nur Bakterien auf diesem Planeten. Der Tod ist Garant für die Rückführung der für das Leben erforderliche Rohstoffe.

Der Tod ist der Preis des Lebens.

Ein ziemlich fairer Deal, finde ich.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

realsausi2  01.06.2022, 21:56

Deine Ambitionen sind sehr lobenswert. Aber all das geht auch ohne Gott. Vielfach sogar besser.

Sami200500
Beitragsersteller

Ich bin zwar keine Christin aber ich liebe Und Glaube an Gott. Meine Mutter hingegen ist Christin und sie glaubt nicht an Gott.

Alles lebt, bevor es stirbt, alle Tiere, alle Pflanzen. So funktioniert das halt auf diesem Planeten. Beschwer Dich bei der Evolution.