Warum leben Frauen länger als Männer?

3 Antworten

Testosteron sorgt dafür dass Männer größere Risiken eingehen.

Außerdem arbeiten Männer häufiger in berufen die Statistisch gefährlicher sind(Militär , Müllentsorgung, Baugewerbe...), was auch den höheren Lohn teilweise erklärt. Man könnte natürlich auch argumentieren dass sie gefährlicher sind weil dort Männer arbeiten, aber dort sind halt auch schlicht gefährliche Maschinen.

ErnstJandl301
Beitragsersteller

Wenn man mal die Tote durch Kriege herausrechnet, dann leben nach meiner persönlichen Beobachtung Männer länger als Frauen.

jort93  01.05.2024, 19:46
@ErnstJandl301

Denke ich nicht. So viele Männer sterben in kriegen aktuell nicht um das umzudrehen.Aber der Unterschied ist dann definitiv geringer.

jort93  01.05.2024, 20:47
@ErnstJandl301

Männer haben eine Lebenserwartung von 78,3 und Frauen von 83,2.

Wenn wir mal davon ausgehen dass alle Bundeswehr Soldaten Männer sind, und alle Soldaten im durchschnitt mit 50 Jahren sterben(was beides völlig übertriebene annahmen sind).

Dann würde dadurch der durchschnitt von 83.2 Jahre auf 80.051 Jahre fallen.

Wenn das nur durch Soldaten sein soll, dann müssten die Soldaten bei der Bundeswehr alle mit 30 oder 35 verrecken. Und das ist ja nicht der Fall.

Schuld könnte das Testosteron sein und Sress im Job. Nicht umsonst haben Beamte eine längere Lebenserwartung. Am längsten leben evangelische Pastorinnen.

ErnstJandl301
Beitragsersteller

Kannst Du einen link hier reinsetzen, wo es steht, dass Beamte länger leben?

ErnstJandl301
Beitragsersteller
@Nofear20

danke

das würde die These unterstützen, dass auch Männer, die keine Beamte sind, deshalb nicht so lange leben wie Frauen, weil sie sich wegen der Familie beruflich mehr aufarbeiten müssen.

Weil Frauen besser auf sich achten, sich gesünder ernähren, eher zum Arzt gehen, eher Vorsorgenuntersuchungen wahr nehmen.

ErnstJandl301
Beitragsersteller

Finde ich nicht.

Wintermadl  01.05.2024, 19:43
@ErnstJandl301

Ist aber so. Deswegen leben Männer in Beziehung auch länger als Männer die alleine sind. Weil sie von den Frauen und deren Lebensweise profitieren.

ErnstJandl301
Beitragsersteller
@Wintermadl

Im Jahrgang meines Vaters waren unter den letzten 5 noch Lebenden die beiden Singles des Jahrgangs. Singles leben länger.

ErnstJandl301
Beitragsersteller
@Wintermadl

Es ist ein Labyrinth, wenn man die eigentliche Studie mit dem Berechnungen finden will. Ich habe schon bei der Verwendung des Begriffs "gesundes Leben" gemerkt, dass es sich um eine Studie handelt, wo das Ergebnis vom Finanzier mit eingekauft wurde, Die Studie ist intransparent.