Warum laufen Menschen vor Problemen weg?

Support

Liebe/r lisa567567,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze auch das Beschreibungsfeld, um ausführlicher zu erklären, worum es Dir genau geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.
Außerdem möchte ich Dich bitten auch bei der Themenvergabe zur Frage darauf zu achten, dass die Themen passen.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Na ja, alle tun das ja sicherlich nicht. Und meistens ist es ja auch so, daß man das eigentliche Problem erst noch suchen muß. Also das Problem im Problem wenn man so will.

Eine schwierige Aufgabe ist meistens auch nur die Summe von einfachen zu lösenden Aufgaben, welche durch die Ansammlung dann erst komplex wird. Dies wird im Volksmund dann oft durch die schwer überschaubare Angelegenheit zu einem "Problem", was mit der ursächlichen Bedeutung dann kaum noch etwas zu tun hat.

Ich war mal auf 'nem Seminar, da haben die das so ungefähr erklärt,

wenn unser Hirn ausgeschaltet ist, z.B. weil wir Angst haben (oder vergessen haben es einzuschalten)

dann gibt es genau 3 Möglichkeiten die unser Hirn auf Sparflamme noch hat

  • Wegrennen
  • Totstellen
  • Draufhauen

Von den 3 Varianten würde ich dann auch Wegrennen wählen.

Nein mal im Ernst, es wäre eine super Idee, vorher nachzudenken, die meisten Probleme wachsen ja noch! Aber in der Evolution - also damals bei den Säbelzahntigern und Dinossauriern - sind die, die nicht schnell genug weggerannt sind, aufgefressen worden - dumm gelaufen jetzt für uns, aber wir stammen alle von ziemlich schnell weglaufenden Angsthasen (bzw. Affen) ab.

Weil man dem Problem nicht gewachsen ist, weil man Angst hat davor, oder man sich darin nur verheddern könnte, oder sich blamieren könnte, oder was auch immer.

Für andere sind Probleme eine Herausforderung. Es gilt sie zu lösen.

Meine Meinung ist, beides kann falsch sein. Denn, sich jedem Problem stellen, ist auch keine Lösung, oft nur Stress und kein Dank, am Schluss bist du der Dumme.

Darum meine ich, zuerst schauen, was von Fall zu Fall gescheiter ist.

Manchmal ist Davonlaufen die bessere Variante, nur nicht immer.

Kommt das selbe Problem immer mal wieder, dann musst du dich dem eben stellen, es versuchen zu lösen, sonst verfolgt es dich das ganze Leben.

machen probleme können das tempo nicht halten

Ryuuk  25.04.2011, 23:58

der war gut

Flugmaus  26.04.2011, 01:12
@Ryuuk

Ja das würde ich mir wünschen, aber diese Mistdinger von Problemen sicht echt gut durchtraniert. (ich hab's ausprobiert!)

Weil sie Angst haben ,sich diesen Problem zu stellen ,um es zu lösen ,weglaufen ist der einfachere Weg ,aber deswegen bleibt dieses Problem trotzdem bestehen .