Ist es für kleine Menschen anstrengender?

6 Antworten

bei langen strecken fällt am meisten die abwärme ins gewicht. da die abwärme durch schwitzen von der oberfläche wegtransportiert wird, hat also jemand der bezüglich des volumens die größere oberfläche hat es leichter. für wen gilt das .... ich denke mal für kleine. also halten es kleinere leichter länger aus. die größeren werden wohl am anfang schnell davon rennen, dann aber schlapp machen und überholt werden.

was die anderen mit der schrittweite und gewicht so sagen ist da fast vernachlässigbar wenn du durchschnittlich gebaute menschen nimmst ... und nicht etwa einen übergewichtigen mit einem normalgewichtigen vergleichst.

Ja,  im Militär war dies offensichtlich. Ich musste beim Marschieren in einer Kolonne immer aufpassen, dass ich dem Vordermann nicht jeden 4. Schritt auf die Ferse trample, weil ich 4 Schritte gemacht habe und der Vordermann nur 3. Gleichzeitig wurden wir immer gemahnt die Abstände nicht zu gross werden zu lassen.

Getragen habe ich dasselbe LMG und das übrige Gepäck mit dem gleichen Gewicht wie meine grösseren Kollegen. 30 kg sind bei einem 100 kg "Rausschmeisser-Typ" weniger als 30 kg bei einem "Lauch" mit 65 kg "Kampfgewicht".

Ich habe es mit einem grösseren Willen kompensiert.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar sie haben kürzere Beine .

Kommt aber drauf an wie groß der Unterschied ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Der Nachteil der kürzeren Schrittweite wird durch den Vorteil des geringeren Körpergewichts wieder aufgehoben.

Hascharamba  18.09.2019, 15:19

Die haben auf die Größe bezogen das selbe Gewicht ...

Nein, weil kleine Menschen auch weniger Gewicht mitschleppen müssen.

Hascharamba  18.09.2019, 15:15

Naja auf die gesehen ist es das selbe Gewicht

3runex0  18.09.2019, 15:17
@Hascharamba

Richtig. Was hier viele nicht bedenken ist, dass größere Menschen zwar mehr Gewicht haben, aber auch mehr Muskelmasse, um dieses Gewicht zu tragen. Vom Gewicht her ist es also für beide gleich schwer, solange keiner von denen überschüssiges Fett mitschleppen muss.