Warum laufen Äthiopier so gut?

3 Antworten

Äthiopische Läufer sind überzeugt, dass Laufen auf der Straße, wenn man es übertreibt, den Beinen ihr Tempo austreibt. Darum laufen sie nur einmal pro Woche auf hartem Untergrund, den Rest der Zeit im Wald, auf der Aschenbahn oder auf Schotter.

Die Erfolgsgeheimnisse äthiopischer Läufer - Runner's World

Mamue1968  20.08.2022, 12:31

Warum können Äthiopier so schnell laufen?

Seit Jahrzehnten dominieren die kenianischen Langstreckenläufer die Weltspitze – wahrscheinlich auch bei der WM in Berlin. Jetzt haben Forscher der Universität Bayreuth herausgefunden, dass dies an ihrer ökonomischen Muskulatur liegt. Die braucht weniger Sauerstoff.

Sportmedizin: Warum Kenianer so schnell laufen können - Welt
Lexus14
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort!

Liegt einerseits an der Veranlagung, aber auch an der Geschichte sowie am Klima, am Training bei höherer Gegend wo der Sauerstoff geringer ist, das ihnen bei den Rennen einen immensen Vorteil verschafft.

Hallo Lexus14!

Laufen hat in vielen afrikanischen Ländern Tradition und war sogar überlebenswichtig

In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Menschen können das tatsächlich - trainiert.

Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen

Der Mensch war immer schon ein Jäger und immer schon ein Läufer, der Mensch konnte und kann immer noch seine Beute zu Tode hetzen. Kein anderes Säugetier ist dazu in der Lage 40 - 100 - 200 Km am Stück zu rennen! Wir schon!!

Und in einigen Länder Afrikas hat das Tradition - wie eben auch in Äthiopien

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.