Wie viel von dem spenden Geld kommt wirklich an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ciao, Elma2: Es kommt drauf an, welcher Institution du "gespendet" hast - nachweislich gibt es welche, bei denen bis zu 90% für die "Administration" u.ä. "draufgehen".

Wenn, dann würde ich z.B. bei "Menschen für Menschen" spenden.

http://www.menschenfuermenschen.at/

LG

Hallo,

eigentlich müssen zwei verschiedene Fragen gestellt werden:

  1. Was kommt von den Geld wirklich an: Die bereits gegebenen Antworten sind alle richtig: 100% bis 0%. Auch die 0% kann man nicht wegdiskutieren, schwarze Schafe gibt es überall, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Die Frage ist nur, sind die schwarzen Schafe den weißen in ihrer Anzahl überlege? Oder schauen die Medien nur auf die schwarzen Schafe, weil sich mit den weißen, die ihre Arbeit gut und ordentlich machen, keine guten Schlagzeilen machen lassen?

  1. Wie erfahre ich selbst, ob mein Geld ankommt. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Erstens auf das DZI-Spendensiegel schauen, haben nahezu alle großen Organisationen, da dieses verdeutlicht, dass die Verwaltungskosten niedrig liegen (ca. 10% - müsste ich genau nachschauen). DZI-Spendensiegel hat z. B. Plan oder SOS. Trotz DZI-Spendensiegel wirst du aber nicht erfahren, wofür dein Geld konkret verwendet worden ist. Sprich es wandert in einem Topf und ist für dich ohne Transparenz weg. Zweite Möglichkeit ist zu kleineren Organisationen zu gehen und mit den dortigen Verantwortlichen den Einsatz deiner Spende und den Beleg dafür (Fotos! Infos! Bericht!) abzustimmen. Bei CambodiaChildAid kannst du mit diesem Betrag z. B. einen Trinkwasserbrunnen (Brunnenspender) für eine Familie bauen lassen. Kleines Plus für den Spender: mit deinem Namen in der Brunnenplatte. Am Ende gibt es ein Übergabefoto vom fertiggestellten Brunnen + die dazugehörige Familie per email. Das ist für mich Transparenz, auch ohne DZI-Spendensiegel. Eine andere Möglichkeit ist es Lebensmittel für eine Familie z. B. in Bangladesch zu kaufen und sich die Übergabe per Bild / Email bestätigen zu lassen (z. B. Gothon.org). Für 50 EUR bekommst du dort 100 kg Reis oder 20 Schlachthühner.

Weitere Organisationen findest du z. b. im Patenwelt-Forum inklusive der Meinungen der Leute, die dort Paten sind. Diese Meinungen sind sowohl negativ als auch positiv, spiegeln also die realen Erfahrungen wieder und nicht nur die geschönten Darstellungen der Orgas oder den z. T. reißerisch angehauchten Pressemeldungen.

Liebe Grüße Manja

Ja rechne mal.... Hilfsgüter usw. müssen besorgt werden und die gibbet nicht umsonst!!! Dann muss das ganze Zeug noch darunter verfrachtet werden (Flugzeug; Kerosin ect.), was auch mit erheblichen Kosten verbunden ist und die finanzieren sich durch SPENDEN!!! Dann darfste 3x raten wieviel von dem Geld noch zum Aufbau und Unterstützung von Afrika übrig bleibt

Helli01  03.02.2013, 13:29

warum spenden großunternehmen wie telekom oder vodafone wohl immer ein paar hunderttausend euro ? diese spenden können sie steuerlich absetzen und machen damit gleichzeitig die beste werbung für ihr unternehmen, und das für LAU! dass diese widerlichen unternehmen damit die steuereinnahmen unseres staates (und damit unser geld) für ihre scheinheilig perverse PR aus dem fenster werfen, darüber macht sich keiner gedanken, ist ja für einen ,,guten zweck´´ spendet mal schön euer geld an diese schmarotzer-spendenorganisationen, von mir bekommt dieses pack nicht einen cent! eher spül ich mein geld im klo runter

Elma2
Beitragsersteller

25-30 Euro?

Das kommt immer darauf an. Manchmal garnichts, manchmal weniger als ein Drittel. In seltenen Fällen auch mehr als die hälfte. Was dann mit dem Geld gemacht wird ist eine andere Baustelle. Die Verwalter vor Ort wollen schließlich auch ein schönes leben führen.

Das ist sehr unterschiedlich. Zwischen € 10,00 und € 40,00. Es kommt auf die Organisation an.