Haben Äthiopien und Indien eine Verbindung zueinander?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äthiopien liegt (fast) am Eingang zum Roten Meer, also auf dem Seeweg zwischen Indien und Europa. Das war bereits in der Antike ein vielbefahrener Handels­weg, auf dem Güter aus allen Ecken Indiens bis ins Rote Meer transportiert wurden, dann per Kamel an den Nil und von dort zum Delta und dann ins Mittelmeer.

Ich habe mich oft gewundert, wie ähnlich sich die Küchen in Indien und Äthiopien sind (z.B. geröstete Gewürze, lang gekochte breiartige Hülsenfruchtspeisen). Außer­dem heißen einige Gewürze sehr ähnlich, z.B. Curcuma auf Saṁskr̥t हरिद्रा haridrā und Tigrinya ህሩድ herud. Eine kulturelle Beeinflussung ist also wohl gegeben.

Aber Äthiopier und Inder haben genetisch wenig gemeinsam; bisherige Genstudien an äthiopischer Bevölkerung haben keine Beweise für indische Gene erbracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Süd­asien verbracht.