Warum laufe ich so komisch?
Ich habe schon seit meiner Kindheit das Problem dass, wenn ich keine Schuhe an habe, nur auf dem Fußballen vorne zu laufen. Die Position ist die gleiche wie als würde man einen Highheel tragen. Ich werde immer drauf angesprochen und selbst Frage ich mich auch, wieso laufe ich so? Ich möchte auch anmerken dass ich nur schmerzen beim Berg hinaufgehen verspüre, ansonsten gar nicht. Bin mir aber nciht sicher ob das zusammenhängt oder ob das daran liegt dass ich faul bin.
Danke für die Hilfe!
3 Antworten
So komisch ist das gar nicht denn genauso gehe ich wenn ich barfuß am Altglascontainer bin. Ansonsten setze ich flach mit dem Ballen zuerst auf und setze danach die Ferse ab. Meine Gangart nennt sich Ballengang. Wenn Du näheres dazu wissen möchtest dann schaue mal auf http://www.ballengang.de
Diese Gangart die Du hast nennt sich Zehenspitzgang. Kleine Kinder die gerade anfangen zu laufen gehen in dieser Gangart um den zum Körpergewicht relativ schweren Kopf ausbalancieren zu können. Diese Gangart hast Du Dir halt noch nicht abgewöhnt.
Zieht man kleinen Kindern die gerade anfangen zu laufen feste Schuhe an fallen sie ständig hin weil diese Gangart in Schuhen nicht so richtig zu bewerkstelligen ist. Außerdem schauen sich die Kinder von ihren Eltern und von ihrer Umgebung den Fersengang ab was ich als Resultat von Schuhwerk mit steifen Sohlen und Absätzen sehe denn barfußlaufende Naturvölker gehen zumindest bei harten Untergründen über den Ballen.
Was allerdings bei Dir passieren kann ist dass es zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur kommt wenn Du ständig so gehst. Eine Dehnung der Wadenmuskulatur ist deshalb auch nicht verkehrt.
Nun habe ich noch nicht herauslesen können wenn Du Schmerzen beim Berg hinaufgehen hast ob Du das mit Schuhen oder barfuß machst.
Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen?
Liebe Grüße
Tobi
Das war das was ich meinte wenn Du nur den Zehenspitzgang machst dann bekommst Du einen zu hohen Muskeltonus in der Wade. Der Wadenmuskel zieht sich zusammen (verkürzt sich) aber wenn Du Deine Waden dehnst (machst Du ja auch beim Berg hinaufgehen) dann sollten nicht nur die Waden mit der Zeit nicht mehr schmerzen sondern Du beugst auch einer Achillessehnenreizung entgegen.
Ich habe eine wunderbare Dehnübung nicht nur für die Fußgelenke sondern auch für die Kniegelenke: Die tiefe Hocke und zwar so dass die Fersen am Boden bleiben. Wenn Du es noch nicht gleich schaffst ist das nicht so schlimm aber wenn Du regelmäßig übst dann schaffst Du das irgendwann und bringst Deine Füße aus der Spitzfußstellung.
Gern geschehen.
Übrigens ist das Gehen über den Ballen gelenkschonender als das Gehen über die Ferse, da da Sprunggelenk und das Fußgewölbe die Schritte abfedern während beim von fast allen (beschuhten) Menschen praktiziertem harten Fersengang (Hackengang) die Stöße voll in die Knie und die Bandscheiben donnern.
Laufen? Sie meinen bestimmt das Verb gehen.
Damit Dir das klar wird warum Du so gehst habe ich Dir mal das folgende Video rausgesucht:
Die Berge gehen für gewöhnlich mit Schuhen hinauf.