Warum lassen sich Frauen und Männer, die in Zwangsprostitution sind überhaupt zu so etwas zwingen und sagen nicht einfach nein?

10 Antworten

Zumindest im deutschen Paysex spielt Zwangsprostitution kaum eine Rolle. Bordelle werden häufiger anlasslos kontrolliert, als jede andere legale Branche, wofür sogar eigene Gesetze geschaffen wurden. Gefunden wird bei solchen Razzien meist NICHTS...

Gefährlicher und immer mal wieder vertreten sind die sog. "Loverboys", die einem Mädel die große Liebe vorgaukeln, aber "leider" einen "Berg Schulden" haben, die sie helfen soll abzutragen damit man endlich heiraten kann... . Anschaffungen wie Autos, Wohnungen und Konten laufen "aus steuerlichen Gründen" natürlich auf SEINEN Namen. Sollte sie nicht genug Geld mit nach Haus bringen, gibt es Liebesentzug und/oder Schläge (weil er ja "sooooo verzweifelt" ist...). Wenn solchen Typen ein Mädel mal ein paar Jahre ihr Geld anvertraut hat, lässt dieser sie fallen und sucht sich das nächste Opfer... Diesen Subjekten ist allerdings schwer beizukommen, da den Frauen ja oft selbst nicht klar ist, dass ihr "Freund" eigentlich (nur) ihr Zuhälter ist und diese aus voller Überzeugung angeben absolut freiwillig tätig zu sein.

In anderen Ländern, wo Prostitution offiziell verboten ist, übernehmen durchaus kriminelle Banden die Organisation und den Betrieb von Bordellen. Dort können sie den Frauen auch "Schutz" und andere "Dienstleistungen" verkaufen und wenn in einem ohnehin illegalen Bordell die Frauen zur Arbeit genötigt werden bzw. die Bezahlung vorenthalten wird, dann können die Opfer auch nicht einfach zur Polizei gehen, ohne sich selbst zu belasten. DAS ist das eigentliche Problem!

Wenn Dich wirklich interessiert, warum Frauen Sexdienstleistungen anbieten, welche Geschäftsmodelle es gibt und warum Männer diese nachfragen, so findest Du bei Amazon & Co unter dem Suchbegriff "Paysex" wertvolle Sachbücher zum Thema:

Wir sehen uns im Puff!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie nicht einfach nein sagen können und damit raus sind... Das impliziert ja das Wort "Zwang". Die Gegenseite ist in der Regel körperlich überlegen und/oder hat irgendeine Form von Druckmittel, manipuliert die Personen etc.

FA117  10.07.2023, 17:34

1 ist stärke nicht alles und 2 gibt es Waffen

anonym0507  10.07.2023, 17:58
@FA117

1. Habe ich nirgends geschrieben, dass es allein um die Stärke geht und 2. Wenn du Angst vor der Person hast, diese Person dich manipuliert, Macht über dich hat, deine Familie bedroht etc dann richtest du sicher keine Waffe auf die Person, zumal man in Deutschland auch nicht einfach so ne Waffe bekommt und der Zuhälter vermutlich auch eine hat.

FA117  10.07.2023, 19:18
@anonym0507

Mit Waffen meine ich keine Schusswaffen Pfefferspray,Messer reicht völlig aus und Angst hat jeder ich hab auch Angst aber ich lasse mich nicht von der Angst leiten das ist der Unterschied

FA117  10.07.2023, 19:28
@anonym0507

Ja genau und da haben wir das Problem Täter sind wie Raubtiere die suchen nach Leichte Beute wenn du ängstlich bist riechen die das und dann schlagen die zu

anonym0507  10.07.2023, 19:39
@FA117

Richtig. Und hast du schon Mal ein Reh gesehen, was den wolf in die Flucht geschlagen hätte? Wohl kaum. Solche Menschen sind psychisch nicht in der Lage dazu, sich zu wehren, eben wegen der Manipulation der Täter und weil sie abhängig von ihm sind.

FA117  10.07.2023, 20:21
@anonym0507

Sorgerecht bekommen meistens Frauen und finanziell wird man als Frau auch unterstützt

anonym0507  10.07.2023, 20:22
@FA117

Was soll das denn jetzt mit dem Thema der Frage zu tun haben??

FA117  10.07.2023, 20:23
@anonym0507

Du hast doch geschrieben abhängig von was sind Frauen abhängig?

anonym0507  10.07.2023, 20:51
@FA117

Auch ohne Kinder von dem Geld was sie verdienen und der Sicherheit, die sie durch den Zuhälter suggeriert bekommen.

FA117  10.07.2023, 20:54
@anonym0507

Tolle Sicherheit wenn man vergewaltigt und geschlagen wird wie gesagt man kann sich wehren die meisten Frauen sind nur geistig zu schwach um das umzusetzen

FA117  10.07.2023, 22:21
@anonym0507

Haha nenne es wie du willst es wird immer Menschen geben die dich dominieren möchten ist bei mir auch so aber die Typen die es probieren lassen irgendwann von mir ab weil ich keine Leichte Beute bin

anonym0507  11.07.2023, 08:11
@FA117

Du bist wahrscheinlich auch in einer deutlich privilegierteren Situation als die betroffenen Frauen. Aber das scheinst du immernoch nicht verstanden zu haben. Reicht mir dann auch an der Stelle.

FA117  11.07.2023, 09:02
@anonym0507

Privilegiert? Inwiefern? Meine Mobber waren meistens größer und stärker gewesen als ich deswegen haben die mich ausgewählt

anonym0507  11.07.2023, 09:38
@FA117

Oh wow, jetzt wird Zwangsprostitution mit Mobbing gleichgesetzt... Echt unglaublich wie wenig Verständnis man haben kann. Du bist privilegiert aufgrund deiner Vergangenheit, wie du aufgewachsen bist, dass du die Landessprache sprichst, weißt wo du Hilfe bekommen kannst, genug Geld zum Leben hast usw. Ich würde Mal stark behaupten, dass du es da wahrscheinlich besser hast als die Menschen, denen das in der Frage geschilderte passiert.

FA117  12.07.2023, 01:05
@anonym0507

Gewalt ist Gewalt und Nein ich hab keine Hilfe bekommen die ganze Schule war gegen mich gewesen ich musste mir entweder alles gefallen lassen oder ich wehre mich wenn ich mich aber wehre werde ich bestraft

FA117  12.07.2023, 01:07
@anonym0507

Man kann sich trotzdem wehren und irgendwann flüchten hör auf so zutun als wäre es überhaupt nicht möglich

anonym0507  12.07.2023, 08:00
@FA117

Für manche Menschen ist es das eben nicht. Und das ist NICHT DEREN SCHULD.

FA117  12.07.2023, 11:04
@anonym0507

Wenn du in dieser Situation wärst ich hoffe das du sowas nicht erlebt hast aber was würdest du tun? Ich persönlich glaube irgendwann hat man die Schnauze voll geschlagen und vergewaltigt zu werden sowas passiert immer wieder

FA117  12.07.2023, 11:04
@anonym0507

Ja die Schockstarre eben aber das kann man überwinden man muss sofort handeln wenn eine Gefahr droht

anonym0507  12.07.2023, 11:24
@FA117

Und was würdest du dann bitte tun, wenn du kein Deutsch kannst, keine Hilfsangebote für Menschen in der Situation kennst, vielleicht keine Freunde oderso in dem Land hast und deine Familie bedroht wird, wenn du nicht weiter machst, du keine Anträge für Sozialleistungen stellen kannst etc? Wenn du versuchst dich zu wehren und zu entkommen und dann deinem Mann, Kind oder sonst wem der dir am Herzen liegt was angetan wird?

FA117  12.07.2023, 16:00
@anonym0507

Ja ich stimme dir zu man kann überhaupt nichts machen du hast recht

Es gibt viele Gründe, warum Frauen und Männer, die in Zwangsprostitution sind, sich zu solchen Handlungen zwingen lassen und nicht einfach nein sagen können. Einige der häufigsten Gründe sind:

  • Bedrohungen und Gewalt: Viele Frauen und Männer in Zwangsprostitution werden von ihren Zuhältern und Kunden bedroht und gewalttätig behandelt, wenn sie sich weigern, sexuelle Dienste zu erbringen. Diese Bedrohungen und Gewalt können körperlich, emotional, finanziell oder anderweitig sein.
  • Isolation und fehlende Unterstützung: Viele Frauen und Männer in Zwangsprostitution sind von ihren Familien und Freunden isoliert und haben keine Unterstützung, an die sie sich wenden könnten. Sie fühlen sich oft allein und ohne Hilfe und sehen keine Möglichkeit, sich aus ihrer Situation zu befreien.
  • Finanzielle Not: Viele Frauen und Männer in Zwangsprostitution sind finanziell abhängig von ihren Zuhältern und Kunden und fühlen sich gezwungen, weiterhin sexuelle Dienste zu erbringen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Sie sehen oft keine Alternative, um sich aus ihrer finanziellen Notlage zu befreien.
  • Mangel an Bildung und Möglichkeiten: Viele Frauen und Männer in Zwangsprostitution haben keine Bildung und keine beruflichen Möglichkeiten. Sie fühlen sich oft ohne Perspektive und sehen in der Zwangsprostitution die einzige Möglichkeit, um Geld zu verdienen und ihr Leben zu finanzieren.

Dies sind nur einige der Gründe, warum Frauen und Männer in Zwangsprostitution sich zu solchen Handlungen zwingen lassen und nicht einfach nein sagen können. In der Regel sind es komplexe Faktoren, die dazu führen, dass Menschen in Zwangsprostitution gefangen sind und keine Möglichkeit sehen, sich aus ihrer Situation zu befreien.

Oftmals ist es so, das bsw. Frau aus Afrika stammt, und sie das Ziel hat aus ihrem Elend zu kommen.

So verspricht ihr wer.
Ich habe in Deutschland gute Kontakte, man bringt dich hin, den Flug streckt der aus Deutschland dir vor, dann kannst du dort als Bedienung arbeiten und zahlst ihm das Geld nach und nach ab.
Also bringt man sie nach Deutschland, schüchtert sie ein, und sie landet in einem Strip Lokal.

Dann wird ihr gesagt sie muss solange dort Arbeiten bis die Schulden samt Zinsen und Unkosten beglichen sind.
Oftmals liegt die Summe dann schnell mal bei 50 000€, und wenn nicht, wird ihrer Familie in Afrika etwas angetan.
So in etwa läuft das.

Jetzt stell dir diese Situation einmal vor, + du kennst niemanden in dem fremden Land, du sprichst die Sprache nicht usw. usw.
Das ist für die Betroffenen eine Qual.

Glücklicherweise ist Zwangsprostitution in Deutschland fast ausgestorben gewesen, aber jetzt ist es durch viele Migranten leider wieder ziemlich im kommen.

Rotfuchs716  02.10.2023, 18:03

wie kommt da die Summe schnell auf 50 000 Euro?

Weil es um Geld geht und die meisten die das machen haben keins. Es gibt viele aber auch die es wegen dem Partner machen, er will es und die machen es wegen "Liebe".