Wie pflege ich eine alte Geige?

5 Antworten

Um die Geige spielen zu können, musst du sie ja auf jeden Fall beim Geigenbauer(in) aufarbeiten lassen, da Steg, Wirbel usw fehlen. Der/die Geigenbauer/in kann sie dann auch gleich reinigen. Das solltest du lieber nicht selber machen, denn so ein etwas hartnäckiger Dreck muss meistens vorsichtig abgeschliffen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mrlollipop7000
Beitragsersteller

Der steg, wirbel etc habe ich alles noch original hier, ich musste die entfernen weil die saiten komplett durch waren und ich einmal alles mit einem Staubtuch sauber machen wollte (die lag jetzt bestimmt mehrere Jahrzehnte im Koffer.

Jetzt steht da das du geigenbauerin bist...Was kostet denn sowas? also einmal drübergehen und vllt saiten aufspannen etc(das kann ich aber auch von bekannten machen lassen,die selber spieken).

LG

Julika83  08.04.2020, 18:14
@Mrlollipop7000

Ein Satz neue Saiten kostet so ab 30 Euro, reinigen je nach Umfang 50-100 Euro würde ich mal schätzen. Aber stell dich drauf ein, dass der/die Geigenbauer/in dir auch zu einem neuen Setup rät, sprich Steg, Stimme, Wirbel (evtl müssen die nur nachgepasst werden) und Saitenhalter. Das ist nach meiner Erfahrung bei Instrumenten, die Jahrzehnte lang nicht mehr gespielt wurden, fast immer nötig. Preislich wäre das dann alles zusammen schätzungsweise 400-600 Euro.

Wie sieht es mit dem Bogen aus? Der braucht sicherlich auch zumindest einen neuen Bezug, vielleicht taugt er auch gar nichts mehr, wenn sich die Stange verzogen hat. Ein neuer Bezug kostet je nach Werkstatt ca 60-100 Euro, einfache vernünftige Karbonbögen bekommst du ab ca. 150 Euro.

Das klingt jetzt natürlich erst mal viel, aber das wäre eine Investition, die dann auch erst mal hält, und es macht viel mehr Spaß, auf einer gut eingestellten Geige zu spielen :-)

Du kannst mit einem Tuch die Geige reinigen,aber nicht mit zu viel Druck. Wenn es aber nicht geht, dann lass es mal einen Geigenbauer machen.

PS: den Steg auch nur von einem Experten wieder dranmachen lassen, sonst könnte es fatal enden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was spricht dagegen, sie von einem Geigenbauer aufarbeiten zu lassen? Der kann sie dann auch gleich schätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Mrlollipop7000
Beitragsersteller

Ich hab mal geguckt nach der Marke etc und hab dann auch gelesen das solche Geigen im frühen 20.Jh massenweise produziert worden sind, vermute also das es eine normale mittelmäßige vllt ganz gute Nachmache ist. und in dem zustand wird der wert auch nicht steigen.

Mrlollipop7000
Beitragsersteller

Das Geld :0

Bin jetzt 17 und knapp bei kasse da mein Geld überwiegend für Gitarren etc draufgeht :C

Tokij  25.03.2020, 22:47
@Mrlollipop7000

Dann warte lieber bis du das nötige Kleingeld dafür hast. Ansonsten könntest du es verschlimmbessern.

da würde ich wirklich einen Fachmann fragen,  es gibt für jedes Holz das geeignete Mittel und die Kunst ( für den Klang der Geige) ist ja auch und  insbesondere die Behandlung des Holzes ( z.T. Geheirezepte) signifikant.

Es lohnt sich, wenn du dich mal schlau machst und NICHT einfach eine Holzpolitur verwendest

Hast du mehr Informationen darüber wo der Saitenhalter, der Steg und der Feinstimmer abgeblieben sind? Evtl. war sie nur Deko oder wurde beim Bau nie vollendet.... würde ich definitiv checken lassen. Billige Produktionen wurden in 99,99% der Fälle ausgefertigt. Diese Geige könnte mit hoher warscheinlichkeit aus einer renommierten Werkstatt stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mrlollipop7000
Beitragsersteller

Ne das hab ich nie gesagt, die saiten etc habe ich ab gemacht ,da diese komplett hinüber waren

Mrlollipop7000
Beitragsersteller
@Mrlollipop7000

ups, hab ich was falsch gelesen, streich den ersten part :D..Ich habe die saiten etc selbst entfernt um mit einem staubtuch einmal drüberzugehen

Julika83  25.03.2020, 18:30

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Geige aus einer renommierten Werkstatt stammt, leitest du davon ab, dass Steg, Saitenhalter usw. fehlen? Hab ich das richtig verstanden? Das ist vollkommener Quatsch. Man kann bei jeder Geige das Zubehör abbauen, das sagt überhaupt nichts darüber aus, woher sie stammt.