Warum laggt mein Minecraft Server?
Guten Tag,
Ich hoste einen Minecraft-Server auf meinem Strato-vServer.
Dieser hat folgende Specs:
- 4 vCores
- 16GB Ram
Auf diesem läuft die Paper 1.17.1 mit Luckperms und einem eigens gecodetem Rang-System und darauf wird Survival von 4-5 Personen gespielt. Diesem habe ich 8GB zugewiesen, aber es liefg auf einem 2GB Aternos-Server sogar besser. Folgendes steht in der start.sh:
screen -S Server java -Xmx8G -Xms8G -jar paper-1.17.1-388.jar
Es wird Java 16 und Debian 10 verwendet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gerne auch irgendwelche Plugins (bitte kein ClearLag), die die Lags beheben können. Die meisten TPS ziehen übrigens Villager, da gibt es ja so einen Command, mit dem man das einsehen kann.
MfG Floo
Was für einen Takt haben denn diese Kerne?
Gearde bei Minecraft kommt es auf die Single Core Performence an.
Da gibt Strato nix an... Die schreiben einfach nur 6vCore hin (habe mich verlesen, sind doch 6) Info hier: https://www.strato.de/server/linux-vserver/
4 Antworten
- Du hast dem server keinen freiraum beim ram gelassen. ich würde screen -S Server java -Xmx10G -Xms1G -jar paper-1.17.1-388.jar machen ( ich habe vergessen was max. und was min. war)
- Das kann am selbst gecodetem plugin liegen. dass kann eventuell den server überlasten weil es eventuell sehr umständlich gecode wurde.
Hi
Ich würde wenn du schon paper nutzt einfach die timing commands verwenden um zu schauen woher der lag kommt.
Ich persönlich denke aber, dass der Server einfach falsch eingestellt ist oder das das eigene Plugin zu viel Leistung frisst.
Clearlag bringt nichts, allgemein solche Plugins bringen nichts.
Evtl. ist die Performance vom Strato Server einfach zu schlecht. Vielleicht nicht für so Rechenlastige Sachen gedacht. Vorallem da die MC Server Software auch hauptsächlich nur einen Kern nutzt. Für ne gute Performance muss dann auch ne schnelle Gaming CPU her.
An sich sollte solch ein Server schon für einen eigenen privaten Server locker reichen...
Ein Netzwerk sollte man vielleicht lieber nicht hosten aber die Leistung sollte trotzdem ausreichen.
Benutzt als Start Script Aikars Flags. Die können bei +8 GB die Serverleistung drastisch verbessern. Hier währe das optimierte Start-Script:
screen -S Server java -Xms10G -Xmx10G -XX:+UseG1GC -XX:+ParallelRefProcEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=200 -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+DisableExplicitGC -XX:+AlwaysPreTouch -XX:G1NewSizePercent=30 -XX:G1MaxNewSizePercent=40 -XX:G1HeapRegionSize=8M -XX:G1ReservePercent=20 -XX:G1HeapWastePercent=5 -XX:G1MixedGCCountTarget=4 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=15 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=90 -XX:G1RSetUpdatingPauseTimePercent=5 -XX:SurvivorRatio=32 -XX:+PerfDisableSharedMem -XX:MaxTenuringThreshold=1 -Dusing.aikars.flags=https://mcflags.emc.gs -Daikars.new.flags=true -jar paper-1.17.1-388.jar
Läuft der Server bereits für ein paar Minuten, kannst du mit dem /timings befehl einen Report über die TPS, Server-Leistung usw. generieren lassen, die dir genau sagen kann, was wie wo den Lag produziert. Für weitere Fragen kannst du gerne nachfragen.
Was bedeuten die ganzen -XX Teile und wofür sind die Flags da, sind das einfach nur Dinge zur Leistungsoptimierung?
Java ist riesig. Die Flags (-XX:+[flag]) geben dem der Virtuellen Maschine die Instruktionen, wie sie mit dem Minecraft Server umgehen soll. Die Flags optimieren vor allem den Garbage Collector, welcher bei Minecraft Servern sehr wichtig ist (RAM Verbrauch). Benutzt du die Flags, wirst du einen guten Leistungs Boost bekommen, da deine virtuelle Maschine (à Minecraft Server) selber optimaler läuft.
OK, probiere das ganze mal aus. Beim eigens gecodeten Plugin habe ich nur mit Scoreboard Teams und Permissions gearbeitet, das sollte so gut wie nix ziehen.