Warum lagt mein Minecraft Server trotz guter Leistung?
Hey, ich habe heute einen Minecraft-Paper Server (1.20.2) auf einem Debian 12 Server mit Java 17 aufgesetzt. Der Server besitzt 18GB RAM und 6 Kerne, in der start.sh Datei habe ich -Xms1G und -Xmx17G angegeben.
Wenn ich jetzt aber auf den Server gehe und in eine Richtung fliege, lädt die Welt nicht schnell genug, wobei der Server zu dem Zeitpunkt nur sehr gering belastet ist und dauerhaft eine TPS von 20 hat.
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/FaidHD/1546446773392_nmmslarge__1_0_199_199_ca11afffa728cd40aef96259acb5cb97.png?v=1546446773000)
Bei Minecraft Servern kommt es bei der Weltengenerierung auf die Geschwindigkeit der CPU an, da dies durch mathematische Verfahren geschieht. Wenn die CPU jetzt aber nicht schnell genug ist, kannst du da Ram und Kerne zur Verfügung stellen, wie du hast, bringt aber nichts. Die TPS gehen nur nicht runter, weil du Paperspigot benutzt. Paper generiert die Welt in einem extra Thread (also auf einem separaten Kern, wenn man so will), sodass der Gametick Thread, der auch die TPS angibt, nicht beeinflusst wird. Wenn du also schnell die Welt generieren möchtest, achte darauf, dass du DDR4 Ram hast und eine CPU mit min. 3,5GHZ. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/9_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Schau doch einfach mit htop (über apt installieren), was Sache auf dem Server ist.
Dadurch bekommst du einen Überblick, ob der Server vielleicht "swapt", weil ja auch das Basis-Debian etwas an RAM braucht. Vielleicht lastet -Xmx17G den Server zu sehr aus?
Erstmal danke für deine Antwort, ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber soweit ich jetzt gesehen habe verwendet der Server kein Swap. Auch das verringern auf 15GB Xmx hat kein merkbaren Unterschied gebracht.