Warum lagt mein Minecraft Server trotz guter Leistung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Minecraft Servern kommt es bei der Weltengenerierung auf die Geschwindigkeit der CPU an, da dies durch mathematische Verfahren geschieht. Wenn die CPU jetzt aber nicht schnell genug ist, kannst du da Ram und Kerne zur Verfügung stellen, wie du hast, bringt aber nichts. Die TPS gehen nur nicht runter, weil du Paperspigot benutzt. Paper generiert die Welt in einem extra Thread (also auf einem separaten Kern, wenn man so will), sodass der Gametick Thread, der auch die TPS angibt, nicht beeinflusst wird. Wenn du also schnell die Welt generieren möchtest, achte darauf, dass du DDR4 Ram hast und eine CPU mit min. 3,5GHZ. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich Minecraft

Schau doch einfach mit htop (über apt installieren), was Sache auf dem Server ist.

Dadurch bekommst du einen Überblick, ob der Server vielleicht "swapt", weil ja auch das Basis-Debian etwas an RAM braucht. Vielleicht lastet -Xmx17G den Server zu sehr aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1

Plasmaja
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber soweit ich jetzt gesehen habe verwendet der Server kein Swap. Auch das verringern auf 15GB Xmx hat kein merkbaren Unterschied gebracht.

McSKB  04.12.2023, 17:30
@Plasmaja

Schau mal auf der Konsole mit dem Befehl nach. Du bekommst in etwa eine graphische Übersicht, was der Server so tut. Dann könntest Du sehen, ob der RAM voll wird oder die CPU zuviel beansprucht wird usw.

Plasmaja
Beitragsersteller
@McSKB

Habe ich jetzt gemacht, einmal mit htop, dem Webinterface vom Server und der Anzeige von MobaXterm und die CPU ist, trotz schnellem fliegen auf der schlecht/langsam ladenden Map, nicht über 25% und der RAM nicht über 4GB Belastung gekommen

McSKB  04.12.2023, 17:41
@Plasmaja

Hm, dann weiss ich leider nicht mehr weiter

Plasmaja
Beitragsersteller
@McSKB

Oke, trotzdem vielen Dank :)