Die gleichförmige Bewegung (Aufgabe)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

90km/h = 1500m/min (90*1000/60) wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wenn ich die Aufgabe nicht falsch verstehe ist der gesamte Zug sozusagen 1500m+750m auf der Brücke = 2250m

2250m / 1500m/min = 1,5min = 1min 30sec

Aber dies hängt davon ab ob ich richtig gerechnet habe und die Aufgabe richtig verstehe.

Ich weiß das ich sie dir damit eventuell gelöst habe, aber vielleicht verstehst du sie dadurch und überprüfst meine Rechnung ob ich sie selbst richtig gelöst habe. ;)

McFluxi
Beitragsersteller

Danke ist richtig

wfwbinder  13.09.2018, 10:39

sehe ich ebenso, auch wenn ich es anders geschrieben hätte.

Nexana00  13.09.2018, 10:44
@wfwbinder

Ich denke das viele es anders schreiben würden, ich wollte nur ein wenig meine Unsicherheit über diese Aufgabe ausdrücken. Ich behaupte das dies die richtige Lösung ist aber bin mir da eben nicht sicher.

Mathe hat zudem auch noch den Vorteil das man viele der Aufgaben anders lösen kann. Ich versuche oft diese Aufgaben in mehrere Teile aufzuteilen.

wfwbinder  13.09.2018, 12:24
@Nexana00

Es ist die Richtige Lösung, weil:

90 km/h ist 1,5 Kilometer pro Minute.

die erste Achse des Zuges, die die Brücke berührt, braucht damit exakt 1 Minute, um die Brücke zu überqueren. Der Zug ist 750 Meter lang, also die letzte Achse rollt erst auf die Brücke, wenn die erste Achse in der Mitte ist und wenn die erste Achse die Brücke verlässt, dauert es noch genau 30 Sekunden, bis es auch die letzte Achse tut.

Ist natürlich nicht mathematisch ausgedrückt (das mache ich in der Fachliteratur von meinem Fach), aber ich denke es ist anschaulich.

Solange kein Zug auf der Brücke ist, ist die Brücke nicht belastet. Jetzt fährt ein Zug über die Brücke. Wie lange ist sie belastet?

Die Frage mal anders formuliert:

Wieviel Zeit braucht der gesamte Zug, beginnend mit dem Moment in dem die fordere Spitze auf die Brücke fährt und endend mit dem Moment, an dem der letzte Wagon die Brücke überquert hat, um über die Brücke zu fahren?