Warum Läuft meine Fahrradkette schief?

3 Antworten

Bei den Kettenschaltungen ist das normal, hier sollte man möglichst parallel schalten, also nicht vorne auf dem größten Ritzel rechts sein und hinten auf dem größten links.

Falls Du eine Nabenschaltung hast: die sogenannte Kettenlinie ist nicht optimal. Das kann daran liegen, dass bei der Zusammenstellung des Fahrrades Komponenten ungünstig kombiniert wurden (Innenlager, Hinterradnabe).

Falls Du eine Kettenschaltung hast: da ist es normal, dass in den "äußeren" Gängen die Kette schräg läuft. Deswegen soll man ja z. B. auch nicht auf dem großen Blatt vorn und dem größten Ritzel hinten fahren, weil das erhöhten Verschleiß gibt. Wenn Du vorne aufs mittlere Blatt schaltest und hinten auf eines der mittleren Ritzel, dann sollte die Kette näherungsweise gerade laufen.

Ketten- oder Nabenschaltung? Mach mal nen Bild!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.