Fahrradkette läuft nicht richtig was tun?

5 Antworten

Das kann am Streusand liegen. Vielleicht einmal einfach an der Tankstelle mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. Trocknen lassen und gut ölen.

Mickrik702  08.02.2021, 21:57

Sorry, wenn ich widerspreche.

Aber Hochdruckreiniger und Fahrrad vertragen sich gar nicht, da der hohe Druck die Schmierstoffe (Öl und Fett) aus den Lagern drückt.

Der Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch, in Kombination mit einem Reinigungsspray, ist da besser.

Hinterher ölen ist richtig und das überschüssige Öl abwischen, damit es den Straßendreck nicht stark festhält.

Moin,

  1. Kette mal ordentlich reinigen, neu Ölen und nach dem Einkurbeln das überschüssige Öl abwischen
  2. Ritzelpaket auf Verschleiß prüfen
  3. Kette step by step prüfen, ob alles noch gut biegbar ist
  4. Schaltung prüfen (Ist es möglicherweise nur in bestimmten Gängen so?)

Viele Grüße

MrDog

Kette reinigen, kette ölen, Gangschaltung einstellen

Inspiziere die Kette ordentlich und die Zähne am Rad. Stück für stück. Wenn du da nicht findest, musst du zur Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

okocal1998  07.02.2021, 22:48

Ölen, auch gute Option. 😅