Warum läuft mein Kühler (Notebook) ständig Intervall ...also schnell langsam schnell und nicht konstant ...(Text unten)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, poppedelfoppe.

Obwohl mein einziger Zugang in die digitale Welt ja nur mein Smartphone ist könnte ich mir vorstellen, dass das an einem sogenannten Lüfterprofil liegt.

Das solltest du einfach mal überprüfen. Ich bin mir sicher, dass du das beheben kannst.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  23.06.2022, 16:11

Hallo, poppedelfoppe. Lieben Dank für den⭐️

Schlecht eingestelltes Lüfter-Profil. Da pendelt die Drehzahl ungünstig um einen Schwellwert rum. Bei halbwegs guten UEFI/BIOS kannst du die Kühlungsprofile der einzelnen Fans anpassen, damit du genau sowas überbrücken kannst.

Finde heraus, durch welche Einstellungen im BIOS oder durch welche im Hintergrund laufende Software unter deinem OS der Fan gesteuert wird.

Vermutlich schwankt die Tempperatureinstellung nur um ein, zwei Grad. Das kann man aber im Bios einstellen.