Laptop zu laut und langsam?

4 Antworten

Hallo! Es ist normal, dass ein Laptop bei anspruchsvollen Aufgaben wie dem Öffnen von mehreren Anwendungen oder dem Laden von Webseiten laut wird. Wenn der Lüfter jedoch ständig läuft und der Laptop langsam ist, kann dies auf ein Problem mit der Kühlung oder der Hardware hinweisen ¹.

Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfen Sie die Lüftungsschlitze: Stellen Sie sicher, dass die Lüftungsschlitze des Laptops nicht blockiert sind und dass die Luft frei zirkulieren kann. Verwenden Sie den Laptop nicht auf weichen Oberflächen wie Bettdecken oder Kissen, da dies die Lüftungsschlitze blockieren kann 2.

2. Reinigen Sie den Lüfter: Wenn der Lüfter verstaubt ist, kann dies dazu führen, dass er lauter läuft als normal. Schalten Sie den Laptop aus und entfernen Sie den Akku. Verwenden Sie dann eine Dose Druckluft, um den Lüfter und die Lüftungsschlitze vorsichtig zu reinigen.

3. Überprüfen Sie die CPU-Auslastung: Öffnen Sie den Task-Manager und überprüfen Sie, welche Anwendungen die CPU des Laptops am meisten belasten. Wenn eine Anwendung zu viel CPU-Leistung verbraucht, können Sie sie schließen oder deinstallieren.

4. Aktualisieren Sie die Treiber: Stellen Sie sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Besuchen Sie die Website des Herstellers, um die neuesten Treiber für Ihren Laptop herunterzuladen und zu installieren.

5. Erhöhen Sie den Arbeitsspeicher: Wenn Ihr Laptop nur über 4 GB RAM verfügt, kann das Hinzufügen von mehr RAM dazu beitragen, dass er schneller läuft. Überprüfen Sie die Spezifikationen Ihres Laptops, um herauszufinden, wie viel RAM er unterstützt, und kaufen Sie dann zusätzlichen RAM.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem habe ich genauso. Schon bei 25% CPU dreht der Lüfter auf Vollgas.

Was oft hilft, ist, den Laptop mal aufzuschrauben und vorsichtig (!) mit einem Staubsauger (kleinste Stufe) oder Druckluftspray den ganzen Staub aus den Lüftern zu entfernen.

Das sollte man 1-2x im Jahr tun. Wenn man es, wie bei mir, jahrelang nie gemacht hat, ist es nicht verwunderlich, dass die Belüftung sich verschlechtert.

Um langfristig den Lärm zu mindern, gibt es Laptop-Ständer mit eingebauten Lüftern, Dein Laptop steht da drauf und wird von den dortigen Lüftern gekühlt, die größer und leiser sind als der im Gerät verbaute Lüfter, der dadurch weniger blasen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Informatik an der TU Kaiserslautern

Solltest eventuell mal die Lüftungsschlitze vom Staub befreien, das könnte helfen, dass die Kühlung besser funktioniert

Da kannst du wenig machen, die CPU ist halt verdammt schwach. Ne leichte Linux Distro kann ein bisschen helfen, Wunder darfst du aber keine erwarten