Warum lästern Menschen?

5 Antworten

Es gibt zwei Arten vom Lästern.

1. Das, was du beschreibst, einfach unnötig die Lästerschwester Number one spielen.

2. Sich mit jemandem unterhalten (über jemand anderen) um Gefühle loszulassen, etwas zu verarbeiten oder Rat zu suchen. Zum Beispiel wirkt Person A immer abweisend und gemein gegenüber Person B, Person B spricht daraufhin mit Person C über die Lage und redet dabei eher schlecht von Person A.

Ich würde sagen, das zweite ist okay. Sonst frisst man alles nur in sich hinein, weil man mit niemandem spreche darf, obwohl reden doch so wichtig ist.

Das erste ist Bullshit. Das machen auch viele und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Vielleicht, um sich selber wertvoller zu fühlen, wenn man andere schlecht redet? Ich weiß es nicht, aber das wäre so meine Theorie.

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

ich zitiere die Ärzte

[Songtext zu „Lasse redn“]

[Strophe 1]

Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?

Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut?

Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen

Ohne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft

Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft

Du weißt noch nicht einmal genau, wie sie heißen

Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen

[Refrain]

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu

Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun

Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht

Lass die Leute reden, das hab'n die immer schon gemacht

[Strophe 2]

Du hast doch sicherlich 'ne Bank überfall'n

Wie könntest du sonst deine Miete bezahl'n?

Und du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten

Denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden

Rasierst du täglich deinen Damenbart oder

Hast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?

Die Nachbarn hab'n da so was angedeutet

Also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet

[Refrain]

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin

Die meisten Leute hab'n ja gar nichts Böses im Sinn

Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält

Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt

[Bridge]

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich

Es fehlt ihnen jede Einsicht

Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich und vermeintlich fremdenfeindlich

[Strophe 3]

Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon?

Nämlich: Du verdienst dein Geld mit Prostitution

Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof steh'n

Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich geseh'n

[Refrain]

Lass die Leute reden und lächle einfach mild

Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD

Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht

Aus Angst, Hass, Tixxen und dem Wetterbericht

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist

Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres

Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten

Bleib höflich und sag nichts: Das ärgert sie am meisten

https://genius.com/Die-arzte-lasse-redn-lyrics

Carasol78  14.08.2024, 13:15

Bravo, geniale Idee, dass zu zitieren. Das stimmt nämlich.

ewigsuzu  14.08.2024, 13:16
@Carasol78

Ist meine Standartantwort bei der Frage, wozu groß erklären wenns bereits besungen wurde ;)

Wer sich selbst nicht besser machen kann, muss andere schlechter machen.

Vermutlich sind es tief sitzende Unsicherheiten. Statt diese zu adressieren, werden sie externalisiert, also auf andere übertragen. Dann muss man sich nicht ernsthaft mit sich selbst beschäftigen. Denn sowas kostet ja Energie oder macht vielleicht sogar Angst.

Und zuletzt: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Also sowie jemand daherkommt, dessen Lebensstil oder Weltanschauungen nicht mit den eigenen konform gehen, tja, direkt erstmal über denjenigen ablästern, ihn schlecht reden usw. ... weil das ist ja neu und unbekannt und das macht Angst bzw. verunsichert. Denn was ist, wenn derjenige den besseren Lebensentwurf hat? Und man selbst liegt falsch? Nein, nein, dann wär man ja blöd und müsste sich Fehler eingestehen, also das geht ja gar nicht ... also schön den anderen zum Feind erklären, dann hat der eigene Tag Struktur.

Das tun meist die, die unzufrieden sind -----> nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Oft sind gerade die Deutschen, die generell gern auf hohem Niveau jammern, chronisch unzufrieden und finden immer das Haar in der Suppe, zu allem und zu jedem.

Jemand, der mit sich im Reinen steht und sich mag bzw. sein Leben mag, hat es nicht nötig zu lästern. Ich zitiere Heinrich Nordhoff, der mal Chef von VW war: "Man wird nicht besser, indem man andere schlecht macht".

Es gibt einfach Menschen die sich nicht trauen es einem einfach alles ins Gesicht zu sagen

Die meisten Menschen lästern aber auch weil sie selber Probleme mit sich haben oder eifersüchtig sind

Aber sei doch froh wenn die über dich lästern ,dass heisst dann nämlich dass sie viel an dich denken

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn ihr Probleme habt könnt ihr mich ruhig anschreiben

hedgehog1712
Beitragsersteller
Aber sei doch froh wenn die über dich lästern ,dass heisst dann nämlich dass sie viel an dich denken

Ich bin jetzt nicht gerade froh, dass ich Teil der Gedanken so einer Lästertante bin, aber na ja...🥴

2good4u123  14.08.2024, 13:28
@hedgehog1712

Hä wieso is doch gut wenn sie nur über dich reden ,vllt sind die ja einfach eifersüchtig und tuhen es deswegen

hedgehog1712
Beitragsersteller
@2good4u123

Die reden auch über andere, besonders dieses eine Mädchen lästert viel und gerne, aber ich bin eben dadurch, dass ich keine Freunde habe und mich anders anziehe, usw., natürlich gefundenes Fressen für die. Also eifersüchtig sind die ganz bestimmt nicht.😂

2good4u123  14.08.2024, 13:31
@hedgehog1712

Oh ok ,hat sie den irgendwie Probleme mit sich selbst or hat sie früher irgendwie was blödes durchgemacht?

hedgehog1712
Beitragsersteller
@2good4u123

Keine Ahnung, ich kenne sie ja nicht wirklich. Von einer ehemaligen Freundin von ihr habe ich erfahren, dass sie noch ein paar andere negative Eigenschaften hat, aber ich habe da auch nicht genauer nachgefragt, weil mich dieses Mädchen nicht interessiert. Mehr weiß ich nicht.

2good4u123  14.08.2024, 13:43
@hedgehog1712

Ok

Ich denke mal das sie früher oder vllt immer noch schlecht behandelt wird und vllt deswegen alles so rauslässt nämlich durch das lästern

hedgehog1712
Beitragsersteller
@2good4u123

Keine Ahnung, kann sein. Die war mir schon seit der Grundschule unsympathisch.

2good4u123  14.08.2024, 13:47
@hedgehog1712

Oh ok ,dann Ignoriere es einfach or frag sie mal einfach selber wieso sie es tut