Warum lässt sich mein Wasserhahn nicht mehr öffnen?

2 Antworten

vermutlich ist er verkalkt - im Zweifel hilft nur Austauschen des Wasserhahns ( kost auch weniger als nen Handwerker) .... ist natürlich auch möglich, das da drinnen was in der Mechanik gebrochen ist - und der Handwerker lediglich glück hatte damals den Verschluss wieder zu öffnen ...

In beiden Fällen wäre aber ein Austausch ratsam.... je nach Hahn kommen dann 5 bis 20 € auf Dich zu .... einfach Hauptwasserleitung schliessen ( unbedingt dran denken) - dann den alten Hahn abschrauben und den neuen drauf schrauben ...Haupthahn wieder auf - auf Dichtigkeit prüfen... fertig.

Dann ist da Dreck (sog. "Wasserstein") in der Leitung und durch das Drehen blockiert da jetzt was. Der Handwerker hatte mit seinem 1 x Drehen wohl eine Blockierung gelöst. Du könntest es noch ein paarmal versuchen.

bei uns musste deswegen am Absperrhahn ein teil der Leitung ersetzt werden, weil der nach 1 x Absperren und wieder aufdrehen gar nicht mehr zu ging.