Warum lässt sich Holzwolle mit einem Streichholz entzünden , aber ein Stück Holz nicht?

3 Antworten

Stell dir vor du hast eine Flamme. Du musst ein Stück holz sehr stark damit erhitzen, damit es brennt. Dabei ist es egal ob du nur 1 von 10000 Bruchstücken davon anzündest, das Feuer geht über. Prozentuall gesehen ist eine Streichholzflamme gegenüber einem Faden sehr stark. Gegenüber einen Brocken nicht.

auch ein Stück Holz brennt irgendwann, das dauert und du brauchst Mengen an Streichhölzer.

die Oberfläche entscheidet, bei Holzwolle ist die recht groß, beim Stück Holz dagegen recht klein.

gespaltenes Holz hat eine größere Oberfläche wie geschnittenes

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Kommt hier auch nur auf die Größe des Holzstückes an.

Je kleiner das Volumen des Holzstückes desto kleiner die thermische Kapazität, je größer die Oberfläche die vom Feuer erhitzt wird desto größer der Wärmefluss ins Holz.

Kleineres Volumen bei größerer Oberfläche bedeutet also mehr Wärmeeintrag und damit schnelleres erreichen der notwendigen Aktivierungsenergie.

Danach bedingt eine größere Oberfläche auch einen besseren Zugang von Sauerstoff und damit einen schnellere Verbrennung die in der selben Zeit mehr Energie erzeugt.