Wieso erlischt ein Streichholz von allein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz brennt, wenn es heiss wird. Heisse Luft steigt nach oben. Wenn Du das Streichholz senkrecht hälst, geht die ganze Luft und Abwärme nach oben, das Holz unten wird nicht warm genug, um zu brennen. Wenn Du die Übung in einem wärmeren Raum wiederholst (oder das Streichholz vorher deutlich anwärmst), dürfte das Streichholz wahrscheinlich auch nach unten brennen.

Die Wärme und Energie verflüchtigt sich nach oben und der Rest reicht nicht aus um darunterliegende Holzschichten zu entzünden.

Weil Feuer einen Wirt (brennmaterial) braucht um weiterzubrennen. Da Feuer weiters die ANgewohnheit hat sich nach oben auszubreiten geht das Streichholz aus, da das Brennmaterial schon verbrannt ist und daher nicht mehr brennbar ist.

Weil die Flamme nicht nach unten brennt - Hitze will immer nach oben, zur Seite schafft sie´s auch noch, aber nach unten tut sie sich schwer und oben ist schon alles abgebrannt, also keine Nahrung mehr für die Flamme.

Ich würde sagen das ein Feuer auf einen Berg nur nach oben "steigt",und nicht nach unten genauso wie beim streichholz es kann nur nach oben brennen und nicht nach unten.