Papier auf Holz geklebt, wie lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

1. Warmes Wasser und Spülmittel:

* Am schonendsten für die Oberfläche. 😊

* Einweichen mit lauwarmem Wasser und Spülmittel. 😊

* Ablösen mit einem weichen Tuch. 😊

* Hartnäckige Reste mit einer Kunststoffklinge abschaben. 🔪

2. Speiseöl oder Multifunktionsöl:

* Geeignet für matte oder lackierte Oberflächen. 😊

* Öl auf die Klebestelle auftragen und einwirken lassen. 😊

* Ablösen mit einem weichen Tuch. 😊

* Restliches Öl mit Seifenlauge entfernen. 😊

3. Nagellackentferner (ohne Aceton):

* Nur für kleine Klebeflächen geeignet. 😊

* Mit einem Wattepad auf die Klebestelle auftragen. 😊

* Einwirken lassen und ablösen. 😊

* Vorsicht: Nagellackentferner kann die Lackierung angreifen! ⚠️

4. Hitze:

* Fön auf mittlerer Stufe auf die Klebestelle richten. 😊

* Den Kleber erwärmen, bis er weich wird. 🔥

* Ablösen mit einem weichen Tuch. 😊

* Vorsicht: Zu hohe Hitze kann die Lackierung beschädigen. ⚠️

* Immer an einer unauffälligen Stelle testen, bevor man das gesamte Holz bearbeitet. 😊

* In Faserrichtung arbeiten, um Kratzer zu vermeiden. 😊

Viel Erfolg! 😊

odderanders  29.06.2024, 16:12

Danke fürs 🌟nchen

Wenn das Holz glatt genug ist, könnte ein vorsichtig verwendeter Schaber (was man z.B. für Ceranfelder nimmt) gehen. Alternativ versuchen aufzuweichen, aber dafür muss man erstmal wissen was den Kleber löst ohne das Furnier anzugreifen.

In vielen Fällen hilft außerdem Wärme, also einfach mal 1 min mit dem Fön drauf (nicht zu nah, aus nem Fön kann bei blockierter Öffnung auch schnell mal über 100° heiße Luft rauskommen) und dann erstmal vorsichtig mit dem Fingernagel testen, ob es ab geht.

Mit Alkohol und Co. würde ich nur ran gehen, wenn ich keine andere Wahl habe.