Warum lässt sich Gretchen so leicht auf Faust ein?

2 Antworten

Nur durch Mephistos teuflische Kräfte gelingt dies. Er macht aus Faust einen attraktiven jungen Mann und organisiert den Trick, Gretchen mit Schmuck zu bestechen.

Gretchen hat eine einzige Achillesferse, das ist ihre Gefallsucht und ihre Leidenschaft für Schmuck. Also setzt M. genau da an.

Dazu kommt die liebenswürdige Art Fausts, dem es gelingt, das naive junge Ding mit wohlklingenden Worten einzuwickeln und zu täuschen. Sie erliegt Faust, weil sie sich gar nicht vorstellen kann, dass Männer so skrupellos sein können.

War doch schon immer so. Wenn einer nur genug schmeichelt, kommt er zum Ziel. Da sind die Mädchen verliebt und dann verlangt die Natur ihr Recht. Religion ist da plötzlich Nebensache.