Voigtländer Nokton auf einer Fujifilm Xpro3 adaptieren?

3 Antworten

Hallo

Fuji DSLM bieten diverse Methoden zur manuelen Scharfstellung (Simulierter Schnittkeil, Fressnelringe) an und die X Pro kann eine Art virtueller Messsucher bzw die X Pro sind ja Messsucherkameras das Leica/Fuji Patent nutzt die Optik als Messfenster auch wenn der Achsabstand eher mit einer Leica CL konkurriert ("Messsucherle") aber auch deswegen baut Fuji die X Pro so gross. B ei der X T100 ist im Prinzip die gleich Technik drin aber die hat noch weniger Messbasis

M39x26G "LTM" (Leica Tread Mount 39x0,997mm) ist immer das selbe es gab diese Gewinde bei Messucherkameras und als M39x1 an SLR und es gab das Gewinde an Industrieoptiken/Vergösserer wenn auch dort M39x0,75 üblich war.

Fuji hatte zur Vorstellung der X Pro eine Adapterserie mit Speicherchip geplant für Leica M ROM, Leica R ROM, Nikon AFS/G um denn Hybrid sucher nutzen zu können aber nach dem M Adapter kam dann nichts mehr

Voigtländer hat selber 2 Adapert wobei der VME Adapter ist ein cleveres Stück Mechanik (und vermutlich von Novoflex gebaut) und lösst eines der Messucheroptikprobleme

www.voigtlaender.de/zubehoer/adapter

Die meisten günstigern Helicoid Nachbauten sind "Schrott" ausser denn Hawks aus Taiwan die kosten je nach Währungschwankungen und Verschiffung am Ende fast das selbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

SlimShadyl
Beitragsersteller

Danke für den Link✌. Es gibt jedoch noch einen Adapter von K&F Concept der deutlich günstiger ist.

habakuk63  09.12.2021, 20:45
@SlimShadyl

Ja, ich persönlich habe aber mit K&F weniger gute Erfahrungen gemacht, deshalb empfehle ich diese Adapter nicht.

SlimShadyl
Beitragsersteller
@habakuk63

Ok danke für deine Erfahrung👍 Ich habe nie zuvor Objektive adaptiert, deswegen ist das für mich komplettes Neuland. Für gute Qualität bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Es kann zu Problemen führen, bei Kameras mit einem Spiegel - aber bei einer Systemkamera hast Du keinen Spiegel.

LA

Linuxaffiner  09.12.2021, 20:59

Je hochwertiger die analogen Objektive - desto weniger Probleme mit dem Scharfstellen. Zoom-Objektive können da Schwierigkeiten machen, Festbrennweiten sind da unproblematisch..