Warum lädt mein iPhone 5s nach Akku Tausch nicht mehr?

1 Antwort

Ich beschränke mich auf das Wesentliche, denn Deine Frage ist nicht leicht verständlich.

Der angezeigte Ladezustand eines neu eingesetzten Akkus entspricht meist nicht der Realität. Insbesondere wenn es sich nicht um Original-Akkus handelt. Deshalb schreiben die Hersteller aller Akkus vor:

Neue Akkus sind nach dem Einsetzten immer vor dem ersten Gebrauch zuerst voll aufzuladen!

Eine Ausnahme bilden nur sogenannte gebrauchsfertige Akkus  (wie z.B. Eneloop-Zellen von SANYO). Die gibt es aber für das iPhone nicht.

Das was Du getan hast, ist genau das Gegenteil und es besteht die Möglichkeit, dass der neue Akku infolge einer Tiefentladung bereits beschädigt worden ist.

Was kannst Du tun?

  1. Schalte das iPhone völlig aus, "hänge" es über Nacht (mindestens 8h) an den Original-Ladeadapter und lass während dieser Zeit die Finger von den Knöpfen - egal, was das Display ggf. anzeigt.
  2. Prüfe nach etwa 2 Stunden, ob sich der Ladeadapter etwas erwärmt - was normal ist und meist bedeutet, dass er lädt.
  3. Prüfe auch, ob sich das iPhone nicht übermässig erhitzt. Wäre das der Fall, stimmt oft mit dem Akku etwas nicht. In diesem Fall ist der Ladeadapter vom iPhone zu trennen und die Ursache zu suchen.(meistens der Akku)

Wenn der obige Ladeprozess das Problem nicht beseitigt hat, melde Dich wieder.