Warum lachen Leute wenn man ein Fehler macht?

3 Antworten

Oft ist es einfach nur eine Schutzfunktion um nach außen sich größer, stärker und mächtiger zu fühlen und die Person, die einen Fehler gemacht hat, klein aussehen zu lassen.

Doch im Grunde genommen ist das ein Aufmerksamkeitsproblem. Innerlich sind diese Menschen, die über andere lachen innerlich mit vielen Problemen behaftet.

Mach dir also nichts daraus, wenn andere über Dich lachen oder reden. Sie finden letztendlich Dein Leben interessanter als ihr eigenes. Sei stolz auf Dich und lass Dir egal sein, was andere über Dich denken. Denn Du bist gut, wie Du bist. :-)

Weil sie sich für was besseres halten oder minderwertigkeitskomplexe haben und sich aufpushen wollen, weil sie doch irgendetwas besser als jemand anderes können 🙃

Aischa12
Beitragsersteller

Danke

Hahaha.
Es heißt "...wenn man einen Fehler macht"
bzw. "...manchmal einen Fehler gemacht..."

Aischa12
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht...? Habd ich was falsches geschrieben? Bin nicht so gut in Deutsch.

JoGerman  19.02.2022, 19:21
@Aischa12

Genau das meine ich.
Hier war es nur Ironie, weil du so eine Frage stellst und prompt auch dort einen (mehrere) Fehler hinterlässt.

Lachen ist stark alters-, bildungs- und kulturabhängig.
So kann z.B. ein Witz jemanden zum Lachen bringen, den anderen aber nicht, je nachdem, wie und ob man den Hintergrund des Witzes versteht.

Wenn über dich gelacht wird, könnte es sein, dass du oft Fehler machst (z.B. beim Sprechen) und wenn es wieder soweit ist, wissen die andern schon, dass du gleich wieder Fehler machen wirst und sehen sich (mit Lachen) bestätigt, wenn das auch eintrifft.
Das kann man nur verhindern, indem man versucht, den/die Fehler nicht mehr zu machen und so ein besseres Bild abgibt.
Manchen ist es auch egal, wenn man über sie lacht. Die sagen dann: Man ist, wie man ist. Solch eine Lebenseinstellung hilft eher, ein starkes Selbstbewusstsein zu erlangen, was in der jugendlichen Entwicklung für das spätere Leben wichtig ist.

Kleine Deutschkunde: ein Fehler machen (falsch), einen Fehler machen (richtig)