Warum kürtzt man in Deutschland, Vereinigten Staten von Amerika, mit USA und nicht mit VSvA, so wie damals UdSSR ab ?

4 Antworten

Gute Frage, ich vermute, weil es älter, gängiger und kürzer ist. Bei der UdSSR hätte man natürlich auch das russische CCCP nehmen können. Warum das nicht passiert ist - keine Ahnung! Und weil es mir gerade einfällt: UdSSR wurde in Deutschland nie komplett ausgesprochen, sondern nur die Kurzform: Sowjetunion. Vermutlich auch nur eine dem Menschen angeborene Sprachfaulheit.

guenterhalt  31.07.2021, 22:26
Bei der UdSSR hätte man natürlich auch das russische CCCP nehmen können.

Millionen hätten das wie Zeh Zeh Zeh Pe gesprochen, niemals aber SSSR.

Hikker  31.07.2021, 22:31
@guenterhalt

Und? Man hätte es lesen, schreiben und (falsch, aber problemlos) aussprechen können. Wo ist das Problem? Das "U" und das "A" in USA spricht hier ja auch jeder falsch aus, oder kennst Du einen Deutschen, der Ju-Es-Äj sagt?

guenterhalt  31.07.2021, 22:37
@Hikker

Habe schon erlebt, dass jemand in einem Pectopan zum Mittagessen war. Das waren kyrillischen Buchstaben und "übersetzt" ist das ein Restorang

Hikker  31.07.2021, 22:41
@guenterhalt

Schön, und weiter? Darum geht es doch hier gar nicht! Oder steh ich auf dem Schlauch?

guenterhalt  31.07.2021, 22:46
@Hikker

CCCP spricht doch niemand, der nicht weiß, dass es kyrillische Buchstaben sind wie SSSR aus. Das Alphabet ist ein ganz anders.

Hikker  31.07.2021, 23:11
@guenterhalt

Richtig, aber wen zur Hölle interessiert das? Die Befindlichkeiten eines Herrn Breschnew dürften wohl kaum der Grund sein, oder?

guenterhalt  01.08.2021, 06:47
@Hikker

Was hat das mit Breschnew zu tun? Nimm doch lieber Nawalni, den kennen heute mehr. Und dessen Namen kann auch einer aus dem Osten lesen, wenn er kyrillisch geschrieben wird.

Der Name der UdSSR wäre im Original in einer anderen Schrift.

Kämst du kaum mit klar.

Möchte auch den Staatnamen von China nicht im Original lesen. So schreiben diese selbst PRC (ist Englisch).

Hikker  31.07.2021, 22:25

CCCP. Wo ist das Problem?

USA ist auch die Eigenbezeichnung und wohl gängiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Warum definiert man in den USA Deutschland nicht als Germany? Ganz einfach.. Kein Land, würde den Namen, den es gewöhnt ist, einfach so ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hikker  31.07.2021, 22:15

Tun die doch. Also, die Amis bezeichnen Deutschland als Germany. Als was denn sonst?

Rechtsbeistand9  31.07.2021, 22:19
@Hikker

Denkfehler. 😅 Warum bezeichnen die Amis uns nicht als Deutschland, sondern als Germany?