unterschiedlichen wege der usa und der udSSR
ich soll unerschiedlichen wege der usa und der UdSSR auf dem Weltmacht beschreiben ich habe dazu stichpunkte geschrieben daraus soll ich ein text schreiben könnt ih mir helfen stichpunkte; Über USA:-demokratie,-menschenrechte,unabhängigkeitserklärung,viele einwanderer,viele rohstoffe,wirtschaftsausschwung(starke wirtschaftsmacht);atombombe-Deutschland gegeben ,beanspruchte den rang an einer weltmacht Ziel:wirtschaftlche und politische freiheit in möglichst vielen staaten
UdSSR -Landwirtschaft (überwiegend) ; ärmstliche verhältnisse, nur unternehmer profitierten von industrialiesierung, arbeiter=wie Bauer --Existenzminimums, unzufriedenheit+unruhen, komunismus, planwirtschaft,-Todesstrafe oder zwangsarbeit, durch sieg gegen deutschland anspruch auf 2 weltmacht Ziel verbreitung des kommunismus auf der welt
2 Antworten
ziel der USA: möglichst viele Erdölvorkommen an sich zu reißen UdSSR: vie Korruption
USA Ölvorkommen durch Angriffskriege. Destabilisierung im Nahen Osten, "Einkreisen" von Russland durch Nato. Raketenabwehrsysteme in Polen u. Tschechien. Installation korrupter Marionettenregime, Stellvertreterkriege, Demokratie durch Bomben, "Imperium des Guten", Hi-tech-Krieg, cyber war, Assange, Verbot Wikileaks, usw. UdSSR - Sieg im 2.WK, 1 Mensch im All, Erster Sputnik (Satellit). ISS, Planwirtschaft, Stagnation.