Warum kühlt Mondlicht wenn es doch reflektiertes Sonnenlicht ist?

8 Antworten

Hm. Ich würde es einmal so sehen, ...

Wenn der Mond hell am Himmel strahlt, ist die Nacht kälter.

Aber: Liegt das am Mondlicht? Mitnichten! Aber an der Tatsache, dass ich ihn so hell und klar strahlen sehe. Denn dann ist kaum Nebel und erst recht keine Wolken am Himmel, der Himmel ist "sternenklar" (Sterne kühlen aber auch nicht) und es gibt, vereinfacht gesagt, keine "Wolkendecke" (oder Nebelschicht), die die Wärme auf der Erde halten würde. Die Wärme wird in einer sternklaren Mondnacht also hinaus ins Weltall gestrahlt. Daher wird es kühler.

Im Besonderen ist eine mondlose, sternklare Nacht genauso kalt, wie eine sternklare Vollmondnacht.

Ergo, der Umstand, dass der Mond gut zu sehen ist, führt zu starker Abkühlung. Der Mond selbst ist daran (einmal wieder) nicht daran beteiligt.

Übrigens kann dann doch mit Licht gekühlt werden. Aber dabei werden Ionen in "Ionenfallen" fest gehalten und mit einem LASER so angestupst, dass die Wärmeschwingung der Ionen abgebremst wird. Aber das ist eine andere Geschichte für eine lange Mond beschienene Nacht ... 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

dass Mondlicht kühlen soll, ist mit Sicherheit volkstümliche Legende, die darauf beruht, dass meist klarer Himmel ist, wenn man den Mond sieht. Klare Nächte lassen aber die Wärme aus der Umgebung schneller in den Weltraum abstrahlen als bedeckte Nächte, darum sind Nächte mit sichtbarem Mond kälter, aber der Mond ist daran unbeteiligt.

Kühles Mondlicht ist auch eine Erfindung der Dichter der Romantik. Möglicherweise entnommen aus der damaligen (19. Jh.) Volkskultur - wie schon jemand hier geschrieben hat.

Wie sie darauf gekommen sind?

Einmal sieht man den (Voll)mond meist nachts, wenn es kühler ist als tagsüber.

Außerdem hat der Mond - verglichen mit der Sonne eine eher weiße oder silbrige Farbe und diese Farben gelten in der früheren Farbenlehre als kühl.

Vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter.

Gegoogelt: Mondlicht kühlt - das erhalten und vieles mehr.

Mondlicht kühlt also keineswegs. Es hat übrigens – aber das nur am Rande – nicht einmal eine „kühlere“ Farbtemperatur als Sonnenlicht. Mit etwa 4100 K liegt das Strahlungsmaximum des Mondlichts sogar bei längeren Wellenlängen als beim Sonnenlicht.25.09.2018

Kühlen ? Es wärmt vielleicht nicht, weil der Infrarotstrahlungsanteil nicht reflektiert wird. Ausserdem ist es schwächer als direktes Sonnenlicht.

Dies meine laienhafte Schätzung...

myotis  24.01.2022, 17:44

Vieeeeel schwächer ..