Veränderung des Spektrums des Mondlichts im Laufe der Nacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 17HILFE17,

schau mal hier in dieses Buch:

https://books.google.de/books?id=D2ieBgAAQBAJ&pg=PA384&lpg=PA384&dq=mond+gelblich&source=bl&ots=D04L5w4afD&sig=IWHGJaRkz5FFQiOsXZpk_PiiLAE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiFjuibnaLVAhUMlxQKHU85BKIQ6AEIZTAM#v=onepage&q=mond%20gelblich&f=false

Das sollte eigentlich das sein, was Du suchst.

Sonne und Mond ändern beide Ihr Spektrum natürlich nicht. Es ändert sich aber, was davon bei uns auf dem Erdboden "ankommt". Wie du vermutest, betrifft das den Mond in derselben Weise wie die Sonne: Je näher er am Horizont steht, desto weiter ist der Lichtweg durch die Atmosphäre und desto mehr werden blaue Anteile des Spektrums herausgestreut. (Die Rayleigh-Streuung ist für kurzwelligeres Licht effektiver)

Unterschiede gibt es qualitativ, weil der Mond eben mal tagsüber, mals nachtsüber am Himmel steht, was natürlich zu unterschiedlichen Farbeindrücken führt. Und im Schnitt ist die Nachtluft kühler und feuchter. Auch das beeinflusst die Streuung.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  11.08.2017, 01:01

Danke für das Sternchen, ich freu' mich.

=D

Das Spektrum des Mond- und Sonnenlichts verändert sich nicht, also das Licht das von der Sonne und vom Mond ausgeht bzw. abgestrahlt wird.

  Beide aber müssen durch die Atmosphäre hindurch, die voller Atome ist.

  Je direkter der Weg zwischen Mond/Sonne und dem Betrachter auf der Erde, desto kürzer und das Licht muss an weniger Hindernissen vorbei. Blaues Licht hat kürzer Wellen, rotes längere. Dadurch sieht man abends hauptsächlich noch das rote Licht, da die langen Wellen "gerader" durch die Atmosphäre durch können und weniger abgelenkt werden.

  Wenn bei uns beispielsweise die Sonne aufgeht, dann steht sie woanders gerade am Mittagshimmel etc. Beim Mond ist es genauso: Wenn der bei uns aufgeht, ist er woanders auf der Erde gerade am untergehen oder im Zenit.

  Im Prinzip habe ich das selbe wie rumar geschrieben, hoffe es ist aber etwas leichter verständlich.

Hallo! Ein Spektrum gewinnt man durch Spektralnalyse. Licht trifft auf ein Prisma und wird in seine Bestandteile zerlegt

Und das wird sich bei Sonne und Mond nicht in kurzer Zeit ändern weil sich deren Zusammensetzung nicht ändert.

Unterschiede entstehen nur durch Auswirkungen der Atmosphäre.

Übrigens hast Du mit einem Regenbogen ein Spektrum der Sonne.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Eigentlich sollten die Brechungseffekte der Atmosphäre das Spektrum Mondlichts in analoger Weise beeinflussen wie das des Sonnenlichts. Also: Blauanteil verringert, wenn der Mond nur knapp über dem Horizont steht. Der Mond sollte dann also gelblicher/rötlicher erscheinen als im Fall, wo er hoch am Himmel steht.