Warum kriegt die faschistische AFD hier überhaupt eine Plattform?

8 Antworten

Hey,

ich kann nur ein kurzes Statement von mir (Howard aus dem CM) posten. Der Umgang mit der Alternative für Deutschland ist natürlich im Netz heiß diskutiert. Die Partei hat ihr Wahlerfolge. Sitzt in fast allen Landtagen und im Bundestag. Gerade deshalb ist es auch wichtig, dass man Fragen zur Partei, zu Inhalten und co stellen darf. Wir wollen nicht die Darstellung der AfD den Social Media Accounts der Partei bei TikTok und co überlassen.

In meinen Augen bringt es was mit Personen, die sich für die Partei interessieren oder ihr sogar nahe stehen, zu diskutieren. Behauptungen zu Hinterfragen, selbst Fakten bringen: Das ist das, was Menschen hassen, die nicht an der Lösung von Problemen interessiert sind, sondern eher am Probleme aufzeigen und vielleicht auch bei Themen Öl ins Feuer gießen wollen.

Auf der anderen Seite müssen auch Menschen gehört werden, die diese Partei wählen. Auch sie sind Teil der Gesellschaft. Ihre Sicht auf die Dinge soll nicht ausgeklammert sein.

Wichtig ist jedoch: Rassistisches oder extremistisches Gedankengut ist bei gutefrage nicht erlaubt. Hier wird klar moderiert. Eine Partei auszuklammern und totschweigen; das hat in meinen Augen jedoch keinen Erfolg.

Shukow  05.09.2024, 18:25

Ich bin eindeutig für die AfD. Warum, weil ich niemanden sehen kann, der auch nur annähernd das Format und die Kraft eines Helmut Kohl, eines Franz Josef Strauß und eines Genscher aufbringen kann. Überall in den Altparteien- Spitzen kann ich nur Versager, halbe Hemden und Grossmäuler sehen. Niemand, welcher handfest etwas auf dem Kasten hat. Dazu kommt, ich kenne direkt und indirekt 6 Systeme. Und vom GF Generalstab ist weit und breit niemand in Sicht, welcher in der alten Zeit mit von der Partie war. Oder war jemand 1989 im Herbst auf ostdeutscher Seite und auch schon 18 Jahre alt. Dann soll er/sie mal etwas gezieltes und direktes berichten. Ohne Verwandtschaft/Bekanntschaft, ohne Zeitungswissen, ohne Bücher, ohne Medien. Ausschließlich geziehlt und direkt/höchstpersönlich dabei gewesen.

Shukow  07.09.2024, 16:13
@AltdeutschSO

Und damit hast du , ----- HEUTZUTAGE ---- auch noch Recht. Dieser Versagerladen, war schon immer zu blöd um geradeaus zu laufen, einst und heute. Die Stasi und der KGB waren, diesen halben Hemden, um Längen überlegen. Oder warum saß im Pentagon in Washington, einstmals, eine Agentin des MfS. Und zwar im Vorzimmer (Schreibmaschinen/Fernschreiber-Tante) des obersten Generalstabes der Nato. Wir haben alles gewust, - jedes Nato Geheimniss -. Aber wir haben auch gewust, wie man das "Maul" hält.

Gute Idee. Denn bei t-online lese ich gerade zusammen mit us-Behörden die nächste Knallerbombe von t-online. Es geht mal wieder um Geldströme an die AFD und um Kreml-Verflechtungen. Die AFD ist eine Kreml-Marionette wie ich es mir schon die ganze Zeit denke.

t-online: "Wir unterstützen die AfD mit allen Mitteln"

Von Jonas Mueller-Töwe, Lars Wienand  05.09.2024 - 09:30 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100482798/propaganda-aus-russland-wir-unterstuetzen-die-afd-mit-allen-mitteln-.html

US-Behörden entlarven den Kreml als Drahtzieher einer jahrelangen Einflusskampagne in Deutschland. Soziale Konflikte sollen geschürt werden. Die AfD spielt für Russland dabei eine wichtige Rolle.

Jetzt gibt es Belege aus den USA: Die russische Führung hat unter Einsatz erheblicher Mittel versucht, soziale Konflikte in Deutschland zu schüren und Beziehungen zu anderen Staaten zu verschlechtern. Dem US-Justizministerium ist mit Ermittlungen ein Schlag gegen die seit gut zwei Jahren laufende Operation gelungen, die als "Doppelgänger"-Kampagne bekannt ist.

Mit der Kampagne und dazu massenhaft zentral gesteuerten Fake Accounts in sozialen Medien sind seit dem Frühjahr 2022 fast ununterbrochen Texte im Sinne des Kremls verbreitet worden. US-Behörden haben nun Fake Seiten des Netzwerks lahmgelegt – und Beweise vorgelegt, die zeigen: Die Spur zur riesigen Einflusskampagne führt hinauf bis in die Spitze des Kremls. Und: Die Kampagne hat auch zum Ziel, die AfD zu unterstützen.

t-online deckte Kampagne auf

Das geht aus Unterlagen des US-Justizministeriums hervor, die t-online vorliegen. Teil davon sind verschiedenste Originaldokumente der mutmaßlichen Drahtzieher. Bei aktuellen US-Ermittlungen zu russischer Einflussnahme geht es zum einen um rechte Influencer wie Tim Pool und Lauren Southern, die für Geld aus Russland pro-russische Videos produziert haben. Zehn Millionen US-Dollar sollen dafür geflossen sein.

Etwas weniger Beachtung finden in der US-Öffentlichkeit dabei mindestens genauso brisante Erkenntnisse, die Europa und vor allem Deutschland betreffen. Die Akten bringen nämlich Licht in die sogenannte "Doppelgänger"-Kampagne, die t-online aufgedeckt hat, ehe der Facebook-Mutterkonzern Meta die Operation schließlich bestätigte.

Für diese Operation wurden zahlreiche Webseiten internationaler Medien unter sehr ähnlich wirkenden URLs nachgebaut und mit pro-russischen Fake News versehen. Betroffen war auch t-online. Das FBI hat den Unterlagen zufolge vier Onlineprofile identifiziert, die genutzt wurden, um Internetadressen für falsche t-online- oder "Spiegel"-Seiten zu generieren.

Verbreitet wurden die Inhalte dort dann von automatisierten Profilen über soziale Medien. Eine eindrucksvolle Zahl zum Ausmaß dieser Kampagne hat im Januar das deutsche Außenministerium geliefert: Alleine im Zeitraum vom 20. Dezember 2023 bis 20. Januar 2024 wurden demnach mehr als eine Million deutschsprachiger Tweets abgesetzt. Stimmung gemacht wurde gegen die Ukraine, gegen die USA und die Nato.

t-online identifizierte Verdächtige

Hinweise zu den Hinterleuten der mysteriösen Bot-Wellen gab es bereits: Mehrere kremlnahe Unternehmen wurden seit 2022 identifiziert, an der Stimmungsmache mit massenhaft verbreiteten Falschnachrichten beteiligt zu sein: die Social Design Agency (SDA), die Structura National Technology (Structura) und Ano Dialog. t-online hat zudem Beteiligte staatlicher russischer Medien identifiziert, die für Beiträge genehme Interviewpartner im Westen suchten.

Nun sind die US-Behörden sicher: Die dubiosen Unternehmen handelten auf direkte Anweisungen aus Putins Präsidialadministration – unter Aufsicht des Chefpropagandisten Sergej Kirijenko. Er ist früherer Ministerpräsident und heute enger Putin-Mitarbeiter im Präsidialstab.

Die Dokumente bestätigen zudem: Offenkundig war die Kampagne darauf angelegt, soziale Spannungen zu schüren – um Russlands Position im Ukraine-Krieg zu stärken. Deutschland wurde demnach vorrangiges Ziel der Bemühungen, weil es "abhängiger sei als Frankreich", wie es in einem Protokoll aus dem Kreis der Kreml-Propagandisten heißt. Ein Verantwortlicher erstellte acht Protokolle von Meetings, in denen auch Kirijenko und eine enge Mitarbeiterin genannt wurden. Sie zeigen, dass der Putin-Vertraute die großen Linien vorgab.

Mit einem klaren Ziel: "In erster Linie müssen wir die USA, Großbritannien und die Nato diskreditieren", dann müssten pro-russische Narrative verbreitet und die Deutschen von der "Ineffizienz" der Russland-Sanktionen überzeugt werden, heißt es in den Protokollen. Dabei sollen einem der Dokumente zufolge drei Erzählungen zentral sein: "Ukrainer" und abwertende Darstellungen von ihnen; "der Unterschied zwischen Ukraine und Deutschland" und: "Die USA stecken hinter allem".

"Gefälschte Videos, Dokumente, Telefongespräche"

Die Unterlagen zeigen, wie Beteiligte offenbar fast Freude daran hatten. Im mutmaßlichen Ursprungskonzept für die Doppelgänger-Kampagne heißt es etwa: "Wenn wir das können, brauchen wir eine eigene Abteilung für Fakes – eine Fabrik!" Es werden zahlreiche Propagandaideen erwogen. So könnte eine Vergewaltigung durch einen US-Soldaten erfunden werden. "Das wäre großartig!", hieß es dazu.

Zwar wurde die Idee nicht umgesetzt. Dafür tauchten im Sommer 2022 frei erfundene Stories zu von Ukrainern in Deutschland begangenen Verbrechen auf. Auch derlei Ideen finden sich in den Konzepten.

Eine der entlarvendsten Stellen in den Dokumenten findet sich im Projekt "Anstiftung internationaler Konflikte", das auf Deutschland und Frankreich zielt. Um solche Konflikte zu schüren und sogar "künstlich zu erschaffen", sollen die Kreml-Beauftragten alle Register ziehen: Kommentare in sozialen Medien, analytische Artikel, gefälschte Nachrichtenseiten, Falschnachrichten – auch "gefälschte Videos, Dokumente und aufgezeichnete Telefongespräche". Zur Verbreitung sollen sowohl Bots als auch Russland wohlgesonnene Influencer dienen. Die Vorgabe: in Deutschland 30.000 Kommentare im Monat abzusetzen.

AfD sollte zu "Märtyrern" gemacht werden

Dabei hatten die Propagandisten offenbar die AfD im Auge, die sie im Einklang mit russischen Interessen sehen. "Wir unterstützen die Partei mit allen Mitteln", heißt es in der Beschreibung zu dem Projekt. Geschaffen werden solle "das Bild von Märtyrern, die für die Demokratie und Deutschlands nationale Interessen" litten.

Die ersten Fake Accounts, die t-online hatte finden können, hatten im Juli 2022 auch einen Facebook-Beitrag des als besonders russlandnah bekannten AfD-Bundestagsabgeordneten Stefan Keuter geteilt. Er hatte einen Text des "Deutschlandkuriers" geteilt, der voll in die russische Agenda passte: Darin wurde in Frageform nahegelegt, Selenskyjs Geheimdienst habe die OSZE bespitzelt, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.

Zudem gaben AfD-Politiker einer für die Kampagne zentralen Homepage ("Reliable Recent News") immer wieder Interviews. Diese Seite ist jetzt nicht mehr erreichbar. Das FBI hat sie beschlagnahmt, wie auf der Seite zu lesen ist. Auch einige deutschsprachige Adressen, die von dem Netzwerk betrieben wurden, sind seit Dienstag abgeschaltet. Insgesamt wurden 32 Adressen sichergestellt, die von der russischen Regierung oder von ihr bezahlten Akteuren genutzt worden seien. Die Justiz spricht von Verstoß gegen Geldwäsche- und Markenschutz-Gesetze.

Um Interviews für Beiträge auf den Seiten zu führen, kontaktierte offenbar ein früherer Mitarbeiter von RT Deutsch mögliche Ansprechpartner und konnte dabei zum Teil auf bestehende Kontakte zurückgreifen. Der Putin-Vertraute Kirijenko hatte offenbar zugestimmt, "unsere Influencer außerhalb" einzubinden, wie es in den Protokollen heißt. In einem Meeting der "Doppelgänger"-Beteiligten wurde demnach festgehalten, SVK – Kirijenkos Kürzel – sei nicht gegen deren Mitwirken. Interviewpartner waren etwa die Abgeordneten Steffen Kotré und René Springer, beide im Vorstand der AfD-Brandenburg.

Die Rolle von möglicher Unterstützung für die AfD durch russische Netzwerke kam nach der Europawahl wieder auf. Trollarmeen auf X hatten zur Wahl demnach massiv für die AfD Stimmung gemacht. Das war das Ergebnis einer Untersuchung des privaten Forschungsinstitut Trollrensics im Auftrag der niederländischen Sozialdemokraten: Tausende zentral gesteuerte Accounts haben demnach neben russischer Propaganda und Falschinformation Werbung für die AfD verbreitet. In geringerem Ausmaß auch für das Bündnis Sahra Wagenknecht.

Kurz vor der Wahl waren bereits Vorwürfe bekannt geworden, dass der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron in Tschechien Gelder aus dem Umfeld des Putin-treuen Oligarchen Viktor Medwedtschuk bekommen haben soll. Bei Übergabe von kleinen Päckchen wurde er offenbar durch Ermittler auch dokumentiert. Die Immunität des Zweitplatzierten der AfD-Liste zur Europawahl wurde aufgehoben, bei ihm wurde durchsucht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Verwendete Quellen

Eigene Reccherchen

Justice.gov: "Justice Department Disrupts Covert Russian Government-Sponsored Foreign Malign Influence Operation Targeting Audiences in the United States and Elsewhere" (engl.)

Shukow  05.09.2024, 21:13

Ich habe auch für die AfD Werbung gemacht. Ich weiß aber auch warum. Und da brauche ich keine US Nachrichten, von denen nicht bekannt ist, ob sie auch stimmen. Da reicht mein Erinnerungsvermögen an die Zeit vor 1989 in der DDR.

andrea77482  05.09.2024, 21:42
@Shukow

Ich sag mal so: die meisten QUelle aus den USA wie MSNBC-News, ABC-News, Reuters und AP-News stimmen.

Shukow  05.09.2024, 21:45
@andrea77482

Na, wenn du meinst. Dann muss es wohl auch so sein. Ich glaube es aber nicht. Ich weiß aber auch, warum ich es nicht glaube. Siehe mein Portrait.

andrea77482  05.09.2024, 21:46
@Shukow

Du solltest lieber weg von diesen DDR-Sachen die nur Propaganda waren. ich weiss warum ich dass sage. Ich war mehrfach vor der Wende in der DDR und hab gesehen was abgegangen ist und ich hab auch meine illegalen Dinger bei "Rübermachen" mit meinen Altvorderen gedreht und hab einmal illegal in einem Hotel genächtigt weil ich eine private Einladung hatte von jemandem.

Shukow  05.09.2024, 22:14
@andrea77482

Das heißt übersetzt. Du hast absolut keine Ahnung vom alten Laden, denn du warst nicht dabei. Mehr muss ich nicht wissen. Gute Nacht.

andrea77482  05.09.2024, 22:16
@Shukow

Ich weiss was abgegangen ist. Ich war auch illegal in der DDR-U-Bahn in Berlin unterwegs (Ja bin auch mal schwarz gefahren). Und ich hab auch einigen DDR-Flüchtlingen beim Rübermachen geholfen an der Grenze und so einiges mehr.

Außerdem war mein Altvorderer - während seiner Zeit als Anwalt - ebenfalls mehrfach in den neuen Bundesländern und hat Mietern geholfen. Wenn Sie wüssten was ich da so alles miterlebt habe inklusive Abschleppen im Winter durch einen Traktor an einer Steigung die vereist war.

Shukow  06.09.2024, 16:17
@andrea77482

Du weißt absolut nichts. Definitv nicht. Sie haben alles über dich und deinen Ahnen gewust. Sogar, wann du auf der Toilette warst. Längst warst du im Visier des MfS. Ohne das du auch nur, --- nebenbei ---, in diese Richtung gedacht hast. Über dieses Thema gibt es sogar einen DEFA Film mit Goiko Mitic in der Hauptrolle eine BRD Agenten, welcher einen Störsender (versteckt in einem See) reparieren/austauschen, sollte. Also bleib bei deinem Glauben. Das MfS hatte eine Grundrichtung, welcher kein Bürger der alt BRD versteht. Sie lautete, ----------------- WISSEN UND DIE SCHNAUZE HALTEN -------------! Wirst du niemals verstehen. Definitiv nicht. Ich weiß diese Richtung, du nicht! Also lass es sein.

Eine absolut und total daneben gehende Fragestellung. Der Fragesteller kennt weder die alte Zeit, noch kann er irgend etwas in direkter Form, diesbezüglich, beitragen. Dazu ist er/sie nicht alt genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

Stimme dir vollkommen zu - aber sag' das mal den Linken Gutmenschen in der Politik, welche meinen, die Hürden, eine Partei verbieten zu können, müssen so hoch sein, dass es nie zum Verbot der AfD kommen wird!

Und warum man solchen Faschisten hier eine Bühne gibt, ist mir genauso unbegreiflich. Vermutlich, wie immer dasselbe: Nix aus der Geschichte gelernt!

  • Punkt A: Man warnt vor dem Faschismus und wird gesperrt.
  • Punkt B: Man warnt vor der totalitären Diktatur und man erhält eine Klage wegen Volksverhetzung
  • Punkt C: Man richtet sich ein neues Profil ein und wird gesperrt und erhält eine Anklage, wegen rechtsradikaler Wiederbetätigung
  • Punkt D: Der Faschismus wurde Salonfähig und die Verfassung wird geändert, um die Demokratie außer Kraft zu setzen und die Leute brüllen Feurio "Warum hat uns niemand gewarnt?"

Minjae  05.09.2024, 16:08

Was Du da beschreibst ist Linksextremismus, kann sich also kaum auf die AFD beziehen.

Skippy2002  05.09.2024, 16:12
@Minjae

Dass das Linksextrem ist ..., okay. Jedenfalls hab' ich das schon oft genug erlebt. Hab' schon mehrere Drohungen auf GF erhalten, wie "Schreib' das noch einmal und eine Anzeige wegen Volksverhetzung ist dir gewiss!"

Dabei schrieb ich nur folgendes: "Migranten, die im Mittelmeer aufgegriffen wurden, dürfen nicht aktiv nach Europa geschleppt werden und straffällig gewordene Asylwerber müssen abgeschoben werden!"

Wo, frag' ich dich, bei allem Respekt, ist das nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt?

-1
andrea77482  05.09.2024, 16:33
@Minjae

Nein ist es nicht sondern wehrhafte Demokratie gegen Faschisten!! Die AFD ist ein hochgefährliches Anhängsel der Kreml-Terrorzelle die eleminiert gehört. Die AFD gehört zusammen mit vielen in Union und FDP verboten, aufgelöst und das Parteivermögen eingezogen und das sofort!

T-online sollte seine Erkenntnisse dem Generalbundesanwalt und auch dem Bundesverfassungsgericht geben.

Skippy2002  05.09.2024, 16:44
@andrea77482
Die AFD ist ein hochgefährliches Anhängsel der Kreml-Terrorzelle die eleminiert gehört

Stimme dir vollkommen zu. Aber sag' das mal der arroganten Politik, welche die AfD mit all ihren perversen Werten für "unschuldig" hält!

Die AFD gehört zusammen mit vielen in Union und FDP verboten, aufgelöst und das Parteivermögen eingezogen und das sofort!

Auf jeden Fall! Insbesonders FDP: Wenn man den Medien glaubt, soll Lindner gefordert haben, das Pensionsalter auf 75 hochzusetzen! Und will man 100 % der möglich Pension beziehen, soll man sich, im besten Fall als Bauarbeiter in der 84 h Woche (14 h pro Tag, 6x in der Woche) bis 75 schuften und am Tag der Antragstellung "Grüß Gott, Herr Sensenmann", sagen!

Man soll, so die Medien, mit 63 noch gehen können, aber nur 20 % der Pension bekommen, die einem mit 75 zustehen würden!

Einfaches Beispiel: Würde man mit 75 geh'n, würde man 1.800 € Netto Pension bekommen. Geht man, weil man nimmer kann körperlich, mit 63, wird die Pension auf lächerliche 360 € zusammengestrichen! Und das, wo das Bürgergeld (so meine Info) 600 € ausmacht!

Wie gesagt: Ich bezieh' mich auf Infos, die ich in den Medien gelesen hab'!

-1
Minjae  05.09.2024, 16:46
@andrea77482

Punkt B ist die Definition von Linksextremismus. Auf der linken Seite befinden sich auch Linksextremisten, was auch logisch und naheliegend ist, wenn man links wählt öffnen man auch die Tore für Linksextremisten, es wäre auch naiv zu glauben, die hätten ihre Finger nicht mit im Spiel. Oder denkst Du es wäre nicht so? Das sieht man ja auch schon allein an der Gewalt die von links ausgeht. Linksextremismus ist laut Definition viel gefährlicher für einen Staat, da sie die demokratische Ordnung zerstören und ein totalitäres sozialistisches oder kommunistisches System etablieren wollen, rechts ist eher konservativ und möchte, dass es ja so bleibt wie es ist, ohne was an dem System zu ändern. Das Dokument, das die Faeser auf der Seite des Innenministeriums veröffentlicht hat, beinhaltet einige linksextreme Ideologien und Ideen, wie sie damals in der DDR zu finden waren, damit ist sie für mich nachweislich linksextrem, sie möchte auch keine Demokratie und das steht sogar schwarz auf weiß in diesem Dokument, kann sich jeder selber durchlesen. Und so etwas möchte man doch auch nicht in der Regierung. Die aktuelle Regierung hat Deutschland und die Wirtschaft gegen die Wand gefahren, ich habe SPD und FDP beim letzten Mal gewählt und es war ein absoluter total Reinfall. Wir haben aktuell eine linke Regierung und wenn man jetzt weiterhin links wählt, ändert sich ja nichts und man bekommt dann wieder diesen Mist, den wir aktuell haben, es soll sich etwas ändern, also muss man was anderes wählen, sonst wird kein anderes Ergebnis rauskommen.

Minjae  05.09.2024, 16:52
@andrea77482

Wenn Du schon Bild schreibst, Du liest definitiv zu viel öffentliche Medien. Wenn die schreibt, die AFD besteht aus kinderfressenden Schlümpfen, würdest Du das doch auch erzählen. Recherchiere lieber mal selber und glaube nicht nur das was die Bild schreibt, das ist albern.

Skippy2002  05.09.2024, 17:04
@Minjae

Leichter gesagt, als getan. Der ARD ist wie die Regionalprogramme für mich noch das seriösere. Der ZDF ist für meinen Geschmack seit Jahren voll auf dem Zug des bedinungslosen Kapitalismus aufgesprungen. Der ORF ist für mich noch im Großen & Ganzen seriös, obwohl man nur das berichtet, was Burger-Karli (ÖVP) erlaubt (so mein empfinden) und die österreichischen Privaten (am meisten PULS24) kriechen dem Genderwahn blindlings hinterher, während jeder andere begriffen hat, dass "Wiener:Innen" wie "Kunden:Innen" die Gesellschaft spalten!

-1
Minjae  05.09.2024, 17:18
@Skippy2002

ARD, ZDF und andere öffentlich rechtliche sind unabhängige und neutrale Medien, dafür zahlen wir die Gebühr, ihre Aufgabe ist die Berichterstattung ohne die Einflussnahme des Staates, wie es in eine Demokratie gehört. Die sind aber nichr mehr unbefangen, sie beziehen eindeutig eine politische Position, unterteilen öffentlich in demokratische und undemokratische Stimmen, manipulieren mit Falschaussagen und hetzen gegen ungewollte Parteien, das ist nicht ihre Aufgabe und sie sind der Meinung, ihr Verhalten sei demokratisch, doch genau das Gegenteil ist der Fall, sie verbreiten eben ein falsches Bild von Demokratie. Zudem bezahlen auch die Leute die Gebühr, gegen die gehetzt wird. Ich betone es noch einmal, staatunabhängige Medien, die aber von der Regierung instrumentalisiert werden, der Auftrag der öffentlich rechtlichen ist damit sehr weit verfehlt.

Skippy2002  05.09.2024, 17:39
@Minjae

Seit wann berichtet denn der ZDF neutral zu allen Themen? Am schlimmsten ist's bei "Heute in Europa"!

Vergleich' bitte mal die News der ARD (Tagesschau z.B.) mit den News des ZDF (Heute in Europa) und du merkst, was ich meine.

Ein gutes Beispiel, wie's mir oft genug auffällt:

ARD & Regionalprogramme haben gern folgende Schlagzeilen:

  • Bundestag beschließt Klimaschutzgesetz – Lob von der Opposition
  • Inflation sinkt auf Rekordtief
  • Flüchtlingskrise: EU-Staaten einigen sich auf gemeinsames Asylverfahren
  • Bundesregierung führt Grundeinkommen für Staatsbürger ein

Während man beim ZDF (insbesonders Heute in Europa) folgendes findet:

  • Industriegipfel in Berlin: Industrie-Verband fordert senkung des Mindestlohns auf 2,50 € zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Wachstum um jeden Preis? Kritik an unregulierten Großinvestitionen in Europa
  • Handelsverband fordert: Leute müssen mehr kaufen oder die Wirtschaft bricht zusammen!
  • Arbeitsplätze in Gefahr: Automobilindustrie warnt vor Stellenabbau durch E-Mobilität
  • FDP fordert die Anhebung des Pensionsalters auf 75
  • AfD fordert Monetarisierung öffentlicher Plätze & Gebäude, um den Haushalt aufzubessern. Stadtparks & Co. kosten künftig Eintrittsgeld
  • Reiche werden reicher: FDP findet "Es gehört sich so".

Kurz gesagt: Willst du wirtschaftsneutrale News, schaltet man auf Tagesschau & Regionalprogramme. Willst du aber hör'n, dass "Geld die einzige Nahrung ist", schaltest du auf ZDF (insbesonders Heute in Europa)

Ich hoffe echt, du verstehst, was ich mein'.

Minjae  05.09.2024, 17:44
@Skippy2002

Ich verstehe was Du meinst, doch schaue ich keine öffentlich rechtlichen. Da gibt es einige alternative Medien die besser berichten und auch über Themen, die gerne mal weggelassen werden.

Skippy2002  05.09.2024, 17:52
@Minjae

Danke, dass du verstehst, was ich meine. Findet man leider viel zu selten.

Mal abgesehen das du hier pauschalisierst schließlich gibt es auch bei anderen Parteien Faschismus, kannst du anderen hier nicht die Meinung verbieten.