Warum kriegt der Azubi immer Ärger?
Man sucht krafthaft ein Grund den Azubi anzumeckern oder wenn der Geselle ein Fehler macht heißt es „kann ja mal passieren“ oder es wird gelacht darüber aber der Azubi kriegt den größten Einlauf. Wieso ist das so? Will man mich ärgern, gängeln, provozieren, raus ekeln? Oder weil ich jung und unerfahren bin?
2 Antworten
Bis zu einem bestimmten Punkt ist das völlig normal. Das darf man einfach nicht zu eng sehen. Wenn man die Leutchen in einer stillen Minute mal fragt wie es bei denen früher gewesen ist, war es ziemlich sicher ähnlich wie bei dir. Bei mir war es in beiden Ausbildungen so.
Völlig egal was passiert es war immer der Azubi. Da muss man durch. Das hat auch nichts mit gängeln oder ähnlich zu tun. Erst wenn das wirklich Überhand nimmt und man für jeden Rotz einen rein bekommt sollte man das Ansprechen.
Wenn es einen Grund gibt zu meckern, dann ist es korrekt. Aber, der Ton macht immer noch die Musik.
Ist es tatsächlich grundlos? Dann lässt man es leider oft am Azubi aus, vor allem im Handwerk. Einiges ändert sich leider nie. Da meinen viele immer noch *Lehrjahre sind keine Herrenjahre🤬, und meinen, ein respektlosen Umgang ist normal.
Da ist wohl Aussitzen und ignorieren die beste Option. Und lächeln, dann sind sie irritiert. Gute Nerven.